Beiträge von Javelin89

Warum? Das Auto ist doch verriegelt, weil Du zuvor damit gefahren bist. Alternativ einfach wieder von innen verriegeln.

Bei Portalwaschanlagen (z.B. Aral) muss man vorher einmal aussteigen und einen Code eingeben. Wenn man dann wieder einsteigt und rein rollt verriegelt das Auto nicht wieder. Von daher schon gut wenn es so einen Modus gibt. An den erinnere ich mich eher als das ich das Auto wieder verriegeln muss. Wer ihn nicht braucht muss ihn ja nicht nutzen

Nen Kollege hat ein Air und als wir im GLB vom Autohaus unterwegs waren, hat seins ohne Probleme geladen. Wurde auch mit Carplay Wireless nicht zu heiß.

Wenn schon mein 17 Pro Max ohne Probleme klappt, dann sollte das mit jedem anderen Handy auch gehen. (Ohne Gewähr natürlich ^^)

Funktioniert bestimmt, ist doch mittlerweile alles standardisiert. Einziges Problem kann eine zu kleine Ladeschale sein, ist beim CLA aber eigentlich auch kein Problem. Die ist ja recht gross

Momentan bin ich einigermaßen verunsichert, was den Reifegrad der Software angeht. Ich war Jahrzehnte in der IT, habe auch kurze Zeit Software entwickelt, aber diese vielen, hier im Forum thematisierten Fehler erscheinen mir zu viele - das ist zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bin mal wirklich gespannt, wie das in knapp zwei Wochen aussieht, wenn ich mein Fahrzeug übernehme.

Ich würde solche Foren nicht überbewerten. Man liest hier halt nur von den Problemen und nicht von denen wo alles läuft.

Bei NMC Akkus steigt die Spannung im Akku relativ stark zum Ladestand, daher kann das Batteriemanagement gut abschaetzen wie voll der Akku ist. Bei LFP veraendert sich die Spannung nur leicht, bis sie dann stark ansteigt wenn es auf die 100% zugeht. Das Batteriemanagement leitet den Ladezustand dann davon ab, wie viel Strom rein und raus fliesst. Daher muss man LFP haeufiger mal kalibrieren, und ein rebelancing der Zellen ist auch nur dann moeglich. Bei NMC ist eine Kalibrierung nicht erforderlich (oder zumindest nur selten). Das Balancing ist damit vermutlich bei NMC deutlich einfacher und auch bei deutlich unter 100% Akku moeglich, weil man den Ladezustand jeder Zelle zu jeder Zeit kennt (anhand der Spannung)

(sorry wegen der Umlaute, bin heute an einer englischen Tastatur...)

Haben die zuviele Motoren gekauft und werden die Stinker nicht los, oder warum gilt das nur beim 178er? Letztens meinte jemand noch, das bei der Werksbesichtigung viele Hybride auf dem Band waren. Aber vielleicht werden die ja auch zusammengelegt in der produktionsplanung.

Als Chef.in würde ich schon wollen und erwarten, daß sich meine Mitarbeiter.innen dafür einsetzen, daß die eigene Firma nicht übers Ohr gehauen wird!?

Sogar wenn ich Chef.in von BW oder DB o.ä. wäre!

Wer weiss denn, ob das in der Buchhaltung irgend jemandem auffällt? Eher nicht, meine ich.

;)

Na ich würd es halt dem Fuhrparkmanagement melden, wenn es eins gibt. Die sind dafür angestellt und kennen sich auch mit den Vertragsklauseln aus.

60€/Tag sind jetzt zumindest im Konzernkontext halt auch keine unsumme wo überall Alarmglocken angehen. Da ist meine Zeit besser und finanziell wertvoller in die Arbeit investiert, als das ich einer Werkstatt hinterher renne. Ich denke mein Chef sieht das auch so...

Würde erklären warum so wenige Leute OTA Updates erhalten... Krass das man da offenbar auch keinen "reset" auf eine ältere Version machen kann damit zumindest das Auto wieder fährt.

Mit der Leihwagengebühr würde ich mich auch nicht beschäftigen wenn das über den AG läuft, ist ja nicht dein Problem. Gab es denn einen schönen Leihwagen immerhin?

Hallo, ich bin neu im Forum. Meine Sorge gilt den OTA-Updates. Ich habe das Auto seit Januar und bin immer noch auf der gleichen Version 1.1.7. Ich habe bisher kein Update erhalten. Zum Glück musste ich das Auto noch nicht in die Werkstatt bringen, weder wegen einer Panne noch wegen eines Updates.

Meine Frage ist, ob es zwingend erforderlich ist, das Auto in die Werkstatt zu bringen, oder ob die Updates per OTA empfangen werden?

Die kommen per OTA, aber es wirkt so als wären die pausiert worden. Scheint wohl noch Fehler zu geben. Genau aus dem Grund würde ich nicht in die Werkstatt fahren, wenn deine Software für dich ok läuft