Heckscheibenwischer

• Mal eine Frage an die Shooting Break Fahrer.

Wie findet ihr die Bedienung des Heckscheibenwischer?

Bzw. wie wischt ihr 1x? Das Auto meinte, kurz auf 2 und wieder zurück auf 3.

Ich hätte erwartet, per Wippschalter nach unten (4) ...

1x kurz --> Wischen

1x lang --> Wischen plus Wasser

Beim CLA EQ SB kommt bei Betätigung des Wippschalter nach unten immer sofort Wasser.

:)

• admin

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Anleitung bestätigt eben genau das. Insofern wirst du kurz auf die 2 müssen. Eine andere Funktionsweise wird nicht erwähnt.

pasted-from-clipboard.png

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferdatum: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom 05.05 & Bestätigung Mitte Juni -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Irgendwie amüsant das es 2 Positionen für das Wischen mit Wasser gibt, während an jeder anderen Stelle Schalter weggespart werden ^^ Wirkt so als wollte man da mal ne 4. Funktion hinlegen und hat es sich dann anders überlegt nachdem der Lieferant schon beauftragt wurde.

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Die 4 Position (springt auf 3 zurück) ist sinnvoll und kenne ich von vielen Autos. Wenn er sich halt wie bei den meisten Autos verhalten wurde. 1x Wischen ohne Wasser und Wasser erst, wenn länger gehalten.

Von 2 auf 1 hab ich gar nicht ausprobiert, ob er da auch wieder zurück springt, vermute es.

Von 3 auf 2 rastet er ein, sprich für 1x Wischen muss aktiv zurückgedreht werden.

Der häufigste* Anwendungsfall, die unfreundlichste Bedienung.

:)

*Für mich.

• Sei froh dass es nicht so ein Quark wie beim Smart #1 ist :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26