Digitale Extras nachrüsten, Preise und erste Erfahrungen

• Ich empfinde die in unserem Auto dauerhaft verbaute AR ganz gut gelöst, es ärgert mich aber ein wenig, dass die Hinweise nur im Zentraldisplay auftauchen und nicht auch im HUD wie bei den größeren Modellen. Schade, nur gut statt sehr gut.

Wirklich positiv ist die Ampelansicht gelöst, die jegliche Verrenkung zur Erkennen der Ampel überflüssig macht. Sehr gutes Feature finde ich.

• Ich empfinde die in unserem Auto dauerhaft verbaute AR ganz gut gelöst, es ärgert mich aber ein wenig, dass die Hinweise nur im Zentraldisplay auftauchen und nicht auch im HUD wie bei den größeren Modellen. Schade, nur gut statt sehr gut.

Wirklich positiv ist die Ampelansicht gelöst, die jegliche Verrenkung zur Erkennen der Ampel überflüssig macht. Sehr gutes Feature finde ich.

Kann man die Ampelansicht eigentlich auch alleine aktivieren und auf den Rest verzichten oder ist das Motto "alles oder nichts"

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025

geplante Produktion Ende Mai 2026

geplante Werksabholung Anfang Juni 2026

• Ich hab das Feature tatsächlich auch nur wegen der Ampelanzeige dazugebucht.

Dito... hatte ich damals beim C118 auch und fand das richtig gut. Den Augmented-Kram an sich brauche ich nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

Ich fände es gut, wenn die AR Hinweise per Auswahl ins Cockpit Display kämen. Das macht BMW z.B. so. Also man kann sich aussuchen, ob im Hauptdisplay oder im Cockpit Display.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Ich kram den Thread hier mal wieder raus. Ne wirkliche offizielle Preisliste hab ich irgendwie nicht gefunden. Nur hier im Forum selektive Beispiele. Ansonsten muss das Fahrzeug erstmal verknüpft werden. Hat irgendjemand mehr Infos zu "einzelnen" Extras?

Hintergrund: Ich überlege gerade meine Konfiguration nochmal zu ändern. Da ich aber beim Firmenwagen ne Obergrenze habe für den Bruttolistenpreis und den jetzt schon ausgereizt habe, müsste ich Sachen verzichten um die Farbe z.B. auf Rot ändern zu können. Da fallen mir natürlich die "Will ich eigentlich haben" Digital Extras ein die ich auch (auf eigene Kosten) nachbuchen könnte.

Nur mal als Beispiel:

Würde man bei Verzicht auf MB.DRIVE PARKING ASSIST 360 die Parktronic auch einzeln "buchen" können? Find es gerade bei der Option schwach, dass Mercedes das als Extra verkauft. Gerade die Parktronic sollte echt Basisausstattung sein...

Um auf Rot zu ändern könnte ich auf AR verzichten (den ich auch nur wegen der Ampelansicht gut fände) und die 360°CAM rausschmeissen (also nur das normale Parking Assist nehmen). Von der 360° Cam gibt's hier ja unterschiedliche Meinungen. Ich find die DInger eigtl. trotzdem praktisch.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

Einmal editiert, zuletzt von dpqb ()

• ja so sollte das aus meiner Sicht auch funktionieren, dass man digitale Extras noch nachkaufen kann, ohne den Bruttolistenpreis zu beeinflussen. Der wird im Konfigurator auch immer angezeigt, Preislisten gibt es nicht mehr (siehe hier im Screenshot die 49420,70€).

Bildschirmfoto 2026-04-13 um 18.07.38.png
    Die Parktronic ist tatsächlich immer optional, gibt aber auch die Variante ohne 360 Grad, aber auch immer digital nachrüstbar, wenn man es vergessen hat oder wenn man eben es weggelassen hat, um unter bestimmten Grenzen des Listenpreises zu bleiben.
    Auf die 360 Grad Kamera wollte ich nicht mehr verzichten 😃 aber das ist Geschmacksache
    wichtigstes Merkmal bleibt aus meiner Sicht das Burmester-System, alles andere ist entweder digital nachrüstbar oder nur "nice to have".

• Der Konfigurator zeigt einen einkalkulierten pauschalen Nachlass von 5% an. Man muss also umrechnen um den tatsächlichen BLP zu erfahren. Der echte NLP steht dann im Angebot vom freundlichen (vor Abzug anderer Nachlässe)

Find's schade dass man die Preise nicht einfach nachschauen kann. Vielleicht kann ja jemand mal ein paar Screenshots von den ganzen Optionen posten

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ca. 2.9.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸