Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Bei mir funktionieren sowohl die Gesichtserkennung als auch die Spiegelabsenkung bisher durchgehend problemlos. Wobei man bei letzterer halt schon wissen muss wie man sie bedient.

Steht in der aktuellsten Version (4/2026) ab Seite 263 und ist bei Mercedes schon seit mindestens 2007 so gelöst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Für alle die Onlinehandbuch bevorzugen: https://www.mercedes-benz.de/p…des-beifahrerauenspiegels

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Der Mai ist gekommen...

... und immer noch kein großes OTA-Update.

Andimp3 hat 1.1.11 eigentlich den Waschanlagenmodus? Schaltet der die Kamera vorne ein, damit man die Einfahrt in die Schleppvorrichtung richtig trifft?

Generell würde mich beim Waschanlagenmodus interessieren, ob die Neutralstellung des Getriebes eigentlich eine "eigene" Durchschaltposition des Gangwahlhebels ist oder darf man - wie bei meinem Polestar - den Gangwahlhebel für Neutral nur ganz leicht ziehen/drücken um nicht gleich vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang zu schalten?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer

Es hieß "hoffentlich im Mai" - der hat noch *Kalenderguck* 27 Tage ;)

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Mein OTA kommt am 22.05.2026 (Over the Autohaus) :P :D .

Spaß beiseite, ich glaube auch nicht das so ein großes Update über OTA kommt, wahrscheinlich nur kleinere Sachen. Wenn jetzt noch die Scheinwerfer wie vorher funktionieren (in Österreich eigentlich nicht StvO konform) und die Verkehrszeichenerkennung nicht so oft falsch wäre oder zumindest ausblendbar, wäre ich schon zufrieden. Totalausfälle der Assistenzsysteme sind zurzeit selten.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• hat 1.1.11 eigentlich den Waschanlagenmodus? Schaltet der die Kamera vorne ein, damit man die Einfahrt in die Schleppvorrichtung richtig trifft?

Nein, die 1.1.11 hat den leider noch nicht. In der BA 4/2026 steht aber:

pasted-from-clipboard.png

Momentan müsste ich in der WA dazu einmal den Kamerabutton drücken und dann die vordere Kamera auswählen. Nach dem einfädeln dann aber vermutlich wohl die Kamera deaktivieren damit er die Heckkamera einklappt.

Vielleicht rufe ich die Tage mal meinen Werkstattkontakt an und frahe mal welche Erfahrungen die schon mit Update OTW beim C174 haben und was ich für einen Fehler melden soll damit sie mir 1.3.x aufspielen können :D Aber eigentlich habe ich aktuell keinen Grund ein Update in der Werkstatt voranzutreiben.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Bei mir funktionieren sowohl die Gesichtserkennung als auch die Spiegelabsenkung bisher durchgehend problemlos. Wobei man bei letzterer halt schon wissen muss wie man sie bedient.

Steht in der aktuellsten Version (4/2026) ab Seite 263 und ist bei Mercedes schon seit mindestens 2007 so gelöst.

Nein, ich bestätige: Das ist kein Bedienungsproblem. Auf der Fahrerseite funktioniert es schlichtweg nicht — im Gegensatz zu Audi zum Beispiel. Ein Software-Update wäre in diesem Punkt sinnvoll.

• Ich würde da von wenig Wahrscheinlichkeit ausgehen dass das kommt... MB macht das seit Jahrzehnten so.

Ich selbst wüsste auch gar nicht wozu ich das brauchen sollte zumal man in D in der Regel (nur da wo explizit die Erlaubnis ausgeschildert ist) ohnehin nicht mit der linken Fahrzeugseite an nen Bordstein rainfahrt. Darüber hinaus zeigen einem die Führungslinien der Kameras (so man denn ne 360 Grad hat auch vorne) perfekt was man macht.

• Andimp3

Frage: Haut der Mercedes die Parkbremse rein wenn man die Fahrertür öffnet? Mein MG4 macht das nämlich gnadenlos. Ein Einparken bei geöffneter Tür um z.B. auf Fahrerseite was zu sehen ist mit dem MG unmöglich.