Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Seitdem ich die 1.1.11 habe, sagt er mir jedes mal wenn ich Richtung arbeit fahre, das ein Schlagloch auf der Straße vorhanden ist. Hatte ich so auch noch nie. Weiß jemand woher solche Infos stammen ?

• Google hatte vor über 10 Jahren mal ne Technik patentiert die Schlaglöcher erkennt. (https://www.n-tv.de/technik/Ma…rnen-article15807111.html)

In Google Maps (unter Android Auto) kannst du auch Vorfälle auf der Strecke melden. Da Mercedes eine Kooperation mit Google hat würde es mich nicht wundern, wenn diese Meldung also von Google kommt. Sei es über manuelle Meldung oder automatisiert. Die Technik dafür existiert jedenfalls.

Bringt das Mercedes Navi auch Wetterwarnungen? Ich hab unter Android Auto mit Google Maps auch schon Warnungen erhalten wie "Auf Ihrer Strecke kommt es zu extremen Wetterereignissen" als ein Starkregen in der nächsten Stadt war.

Bestellung 8.4. / 🇩🇪
    Lieferung voraussichtlich Anfang-Mitte Sept.

CLA250+ EQ Shooting Brake, nachtschwarz uni
    MQYN9MYB

• Seitdem ich die 1.1.11 habe, sagt er mir jedes mal wenn ich Richtung arbeit fahre, das ein Schlagloch auf der Straße vorhanden ist. Hatte ich so auch noch nie. Weiß jemand woher solche Infos stammen ?

Car-to-X Communication. Wenn andere Mercedes-Fahrzeuge auf der Straße unterwegs sind und ihr aktives Fahrwerk ein Schlagloch erkennt, wird diese Information an die Mercedes-Server und von dort an andere Autos in der Umgebung gesendet. Auf die gleiche Weise funktionieren auch Warnungen vor Straßennässe oder vereisten Fahrbahnen.

• Ich bekomme auch Angaben über Wanderbaustellen, Seitenwind, Unfälle, etc.

Das kann doch eigentlich nur über Live-Verkehrsdienste kommen, wobei ich nicht sicher bin, was der CLA davon so nutzt.

Die Auto-zu-Auto-Kommunikation (wie winmaciek schreibt "Car-to-X") kann es ja eigentlich nicht sein, da das erste Auto die Ursache ja erkennen müsste.

• Folgende Meldungen können von jedem der Google Maps zur Navigation nutzt gemeldet werden. Diese werden entsprechend an alle Nutzer (also auch MB) verteilt. Manche Optionen sind evtl. nicht überall verfügbar

• Unfall
    • Stau
    • Mobiler Blitzer (in Deutschland gesperrt da nicht zulässig)
    • Polizeieinsatz
    • Baustelle
    • Spursperrung
    • Gegenstand auf Straße
    • Überflutete Straße
    • Schlechte Sicht
    • Nicht geräumt
  • Ich bekomme auch Angaben über Wanderbaustellen, Seitenwind, Unfälle, etc.

Das kann doch eigentlich nur über Live-Verkehrsdienste kommen, wobei ich nicht sicher bin, was der CLA davon so nutzt.

Die Auto-zu-Auto-Kommunikation (wie winmaciek schreibt "Car-to-X") kann es ja eigentlich nicht sein, da das erste Auto die Ursache ja erkennen müsste.

Unfälle oder Baustellen werden natürlich über die Live-Verkehrsdienste gemeldet, aber Informationen zu Schlaglöchern stammen meiner Meinung nach aus der Car-to-X-Kommunikation. Mercedes hat bereits bei der neuen S-Klasse erwähnt, dass das System Daten über die Fahrbahnbeschaffenheit sendet, damit das nachfolgende Auto besser auf ein Schlagloch vorbereitet wird.

Allerdings wird der CLA sie wahrscheinlich nicht selbst aktiv erkennen können, da ihm das aktive Fahrwerk fehlt. Er kann aber die Car-to-X-Daten anderer Fahrzeuge empfangen und den Fahrer rechtzeitig über das Display vor den Gefahrenstellen warnen.

• In nem Youtube-Video die Tage (war glaube ich eins mit dem GLC EQ) hat er vor Bumpern (Geschwindigkeitsschwellen) auf der Straße gewarnt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim