Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ich habe übrigens festgestellt, dass Videos (in Apps wie, Disney+, Youtube etc.) und die Park-Kamera nun flüssig laufen. Das war vorher bei mir nicht der Fall. Man hatte dann doch den ein oder anderen Ruckler und Ton und Video waren nicht ganz synchron.

Das Beifahrerdisplay läuft bei mir immernoch so wie es soll, die Sörungen die hier beschrieben wurden, kann ich in keinster weise nachvollziehen...
    Trotz lob habe ich etwas negatives feststellen müssen: Bei der Navigation hängt sich die Laderoutenplanung manchmal auf. Es wird dann nicht der SOC bei der Ladesäule oder am Ziel angezeigt. Dies ist mir jetzt schon zum 3. mal aufgefallen. Internet war verfügbar ;)

Software 1.3.2

Drivemode habe ich versucht über die neue Routinen App einzurichten
    >5 km/h - > Sport
    Wenn der Automatik Modus der Routine an ist, kommt leider nur eine Benachrichtigung und ich muss diese anklicken um die Routine auszuführen.
    Hast du schonmal über die Routinen versucht den Drive-Mode automatisch ändern zu lassen?

• Servus,

der Digitale Schlüssel soll mit dem Update im Juni bereitgestellt werden, hat mir gestern die Mercedes me Hotline erzählt. Ich habe den auch vergebens gesucht.

BG

Alter Klepper

CLK 350 EQ Patagonia Rot Metallic

SW 1.3.2 (20.03.2026) Werkstatt

• Ditto den Tempo Alarm und den Spurhalte Assistent (ich mag es nicht wenn man mir ins Lenkrad greift) ausschalten. Nervig.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind meines Wissens nach EU-Vorgaben - alle Assistenzsysteme müssen bei Neustart des Fahrzeuges aktiv sein.

Tempo Alarm kannst du über langen Druck auf die "Ton aus/Mute" Taste am Lenkrad auch einfach schnell deaktivieren. Musst nicht übers Menü gehen

EDIT: eine KI-Zusammenfassung (von Gemini Pro) spuckt mir das hier aus:

Folgende Systeme müssen bei Start aktiv sein:

Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA): Erkennt Verkehrszeichen und warnt bei Überschreitung der Geschwindigkeit (visuell/akustisch oder haptisch).

Notbremsassistent: Erkennt Hindernisse (Fahrzeuge, Fußgänger, Radfahrer) und bremst im Notfall selbstständig.

Notfall-Spurhalteassistent / Spurverlassenswarner: Warnt den Fahrer vor dem Verlassen der Spur und lenkt ggf. korrigierend ein.

Müdigkeitserkennung / Aufmerksamkeitswarner: Erkennt Anzeichen von Schläfrigkeit oder Ablenkung.

Rückfahrassistent: Sensoren oder Kamera zur Erkennung von Personen/Objekten hinter dem Fahrzeug.

Adaptives Bremslicht: Notbremslicht, das nachfolgende Fahrer bei Gefahrenbremsung warnt.

Schnittstelle für Alkoholsperre: Vorrüstung für ein System, das den Start bei Trunkenheit verhindert.

Unfalldatenspeicher (Blackbox): Speichert relevante Daten kurz vor/nach einem Unfall.

CLA250+ EQ Shooting Brake
    Bestellung in KW15
    Lieferung voraussichtlich Mitte Sept.

• Ditto den Tempo Alarm und den Spurhalte Assistent

Das wird sich auch nicht mehr ändern da durch EU-Verordnung so vorgeschrieben.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Drivemode habe ich versucht über die neue Routinen App einzurichten
    >5 km/h - > Sport
    Wenn der Automatik Modus der Routine an ist, kommt leider nur eine Benachrichtigung und ich muss diese anklicken um die Routine auszuführen.
    Hast du schonmal über die Routinen versucht den Drive-Mode automatisch ändern zu lassen?

Die Routine für den Drive mode konnte ich erstellen, aber bei Ausführung wird immer eine Identifikation verlangt. Da ist die Taste flotter.

Schade, lässt sich die Identifikation nicht abschalten?

CLA 250+ EZ 17.12.2025, MB.OS 1.1.6 (update 16.1.) MB.OS 1.3.2 (update 24.3.) 🇦🇹

• Was muss man denn zur "Identifikation" machen ?

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 4.3.2026: konkretisierter Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026,

geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

Stand 2.4.2026: Fahrzeug ist gebaut und steht im Zwischenlager Ginsheim

• Was muss man denn zur "Identifikation" machen ?

Genauer gesagt muss man sich authentisieren. PIN hatte ich konfiguriert (Profil Authentifizierung ist auf off). Dann habe ich den PIN entfernt und musste dann via QR Code und App mein Profil freischalten.

Schaut so aus als wären Routinen auch bei abgeschalteter Profil Authentifizierung freizugeben.

CLA 250+ EZ 17.12.2025, MB.OS 1.1.6 (update 16.1.) MB.OS 1.3.2 (update 24.3.) 🇦🇹