Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Naja der Beitrag ist nicht 100% identisch und passt in beide Kategorien, das Problem kann ja auch jemand ohne die Zierbild-Thematik haben und dann ist es was den Display betrifft eher ein Update Thema.

Trotzdem sorry und kommt nicht wieder vor.

• Moin, ich habe mit dem Support telefoniert um zu erfahren, ob Sie die Möglichkeit haben, ein Update zu triggern... "nein" ... nur über die Werkstatt. Ich fragte außerdem nach den im System stehenden Releases. Er sah eine Version 1.7.1 und diverse darunter - Fahre seit Nov 25 mit 1.1.2 | Schade das es keine offiziellen Release Notes gibt.
    Ich habe mehrfach versucht mit einem Werksreset ein Update zu triggern ohne Erfolg, auch Einstellungsänderung des Datenschutz brachten keinen Erfolg, selbst einen WLAN Accesspoint habe ich direkt ans Auto gelegt, um besten Empfang zu gewährleisten. Nun reihe ich mich in der Warteliste der Serviceaufsuchenden zum Update ein. In freudiger Erwartung auf Besserung, euch allen einen schönen Montag und Start in die Woche :) - Termin beim Service ist am 25.03.

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet)
    Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025

MB-OS Versionen:

• 1.0.2 - 29.10.2025
    • 1.0.3 - 30.10.2025
    • 1.1.2 - 17.11.2025
  • Uh der Waschstraßenmodus kommt wieder zurück?
    Wenn jetzt noch die Musiksteuerung über das Lenkrad und (wird nie gehen) aber ein automatisch öffnender Frunk kommt bin ich relativ glücklich.
    Ich wünsche mir zwar noch den nativen App Support für Youtube und Youtube-Musik aber naja Spotify ist immerhin drauf.

Ich habe bald meinen Reifenwechsel-Termin und habe angefragt, ob ich eventuell gleich ein Update bekommen kann.

CLA 250+ - bestellt im Juni 2025 - erhalten 10.Januar 2025 - Uni Schwarz AMG Line

• Uh der Waschstraßenmodus kommt wieder zurück?
    Wenn jetzt noch die Musiksteuerung über das Lenkrad und (wird nie gehen) aber ein automatisch öffnender Frunk kommt bin ich relativ glücklich.
    Ich wünsche mir zwar noch den nativen App Support für Youtube und Youtube-Musik aber naja Spotify ist immerhin drauf.

Ich habe bald meinen Reifenwechsel-Termin und habe angefragt, ob ich eventuell gleich ein Update bekommen kann.

Ja der Waschstraßenmodus ist wieder da, generell die UI ist viel besser und man hat sehr viel mehr Personalisierungsmöglichkeiten.
    Lohnt sich also auf jeden Fall mal danach zu fragen.

• Ja der Waschstraßenmodus ist wieder da, generell die UI ist viel besser und man hat sehr viel mehr Personalisierungsmöglichkeiten.
    Lohnt sich also auf jeden Fall mal danach zu fragen.

Ich würd auch bisschen mehr nerven, das dauert im Normalfall viel zu lang, bis da mal ein OTA kommt :D . Die Werkstätten sollten sich auch mal schlau machen, ob sie das Update OTA auslösen können, ohne dass die das Vorort aufspielen müssen. Möglich ist es ja, bis auf den Nachteil, dass das Fahrzeug entkoppelt werden muss 8o

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Hat einer von euch schon v. 1.3.2

Over-the-Air-Fahrzeugaktualisierungen

Aktualisiert am 17.3.2026

2026

Software-Update MB.OS 1.3.2

16.3.2026

Mercedes-Benz aktualisiert kontinuierlich das Betriebssystem Ihres Fahrzeugs, um Ihnen ein besseres Benutzererlebnis zu bieten. Mit diesem Software-Update werden weitere Optimierungen hinsichtlich Funktion und Stabilität vorgenommen. Dieses Update umfasst unter anderem:

INFOTAINMENT

MBUX Virtual Assistant: Neue Style-Optionen und dynamische Interaktionen für den Avatar

Dieses Update bietet neue Style-Optionen und dynamische Interaktionen für Ihren MBUX Virtual Assistant. Wählen Sie aus zwei zusätzlichen Avataren, um das Aussehen Ihres virtuellen Assistenten individuell zu personalisieren.

MBUX Virtual Assistant: Verbesserungen der Sprachqualität

Die Antworten des MBUX Virtual Assistant in ausgewählten* Sprachen klingen bei mehreren Sprachinteraktionen natürlicher und menschlicher. Zusätzlich wurde ein neues Feature eingeführt, mit dem eingehende Benachrichtigungen und Klingeltöne stummgeschaltet werden können, um ein ruhiges Fahrerlebnis zu schaffen. <small>*Verfügbar auf Englisch und Deutsch</small>

Neue Routinen App

Einführung von Routinen, einer zusätzlichen Anwendung, mit der Sie Fahrzeugfunktionen entsprechend Ihren Präferenzen und Fahrgewohnheiten automatisieren und so den Komfort und die Bequemlichkeit verbessern können.

Einführung von biometrischer Gesichtserkennung für die Anmeldung der Beifahrer

Der Beifahrer kann nun anhand der von der Multifunktions-Innenkamera erfassten biometrischen Gesichtsdaten* sicher identifiziert werden, was einen personalisierten Zugriff auf Unterhaltungs-, Klima- und Sitzeinstellungen ermöglicht. <small>*Um ein Passagierprofil mit Gesichtserkennung zu aktivieren, müssen Erstnutzer ihr Gesicht auf dem Fahrersitz registrieren</small>

BODY AND COMFORT

Überarbeitetes ENERGIZING COMFORT

Die neue ENERGIZING-Anwendung verfügt über eine umgestaltete Benutzeroberfläche, ansprechende Animationen und neue Sounds für ein intensiveres Komfort-Erlebnis. Die Programmauswahl wurde auf sechs Kernprogramme* reduziert, die Ihr Wohlbefinden unterwegs verbessern sollen. <small>*Die Kernprogramme sind abhängig von der Fahrzeug-Konfiguration. ENERGIZING COMFORT ist eine optionale Ausstattung und hängt von der individuellen Konfiguration ab</small>

Waschanlagenmodus

Aktivieren Sie diesen Modus*, um das Fahrzeug für die Fahrt durch eine automatische Waschanlage vorzubereiten. Ihr Fahrzeug nimmt mehrere Einstellungen vor, darunter das Schließen der Fenster, das Einklappen der Außenspiegel, die Deaktivierung von HANDS-FREE ACCESS, die Deaktivierung der „Welcome”-Funktion der Komforttüren und die Verhinderung des automatischen Anlaufens der Scheibenwaschanlage. <small>*Der Waschanlagenmodus kann bis zu einer Geschwindigkeit von 20 km/h aktiviert werden</small>

Neue App „Emotional Modes“

Wählen Sie aus einer Reihe von Modi* wie „Aquarium“ und „Lagerfeuer“, um eine beruhigende Atmosphäre und ein Wohlfühlerlebnis zu schaffen, wenn das Fahrzeug stillsteht. <small>*In der App stehen zwei Modi zur Verfügung, weitere Modi können hinzugefügt werden</small>

Neue Mercedes-Benz Ambient Styles App

Gestalten Sie den Stil Ihrer Bildschirme individuell, indem Sie aus einer Auswahl verschiedener Hintergrundmotive wählen. Diese Motive wechseln das Erscheinungsbild des Innenraums, indem sie den Anzeigen und Instrumenten Farbe verleihen und eine Ambientebeleuchtung hinzufügen. Wählen Sie aus mehreren attraktiven Styles in der neuen App „Ambient Styles“ oder durch eine Wischgeste auf dem Homescreen.

DRIVING AND CHARGING

Manuelle Batterie-Vortemperierung

Sie können nun die Hochvolt-Batterie Ihres Fahrzeugs bei Bedarf vorkonditionieren, um eine optimale Leistung beim Schnellladen sicherzustellen.

Erweiterter Reichweitenmodus

Aktivieren Sie diesen neuen Modus über MBUX, um den Energieverbrauch Ihres Fahrzeugs zu minimieren und damit seine Gesamtreichweite zu verlängern. Wenn der erweiterte Reichweitenmodus aktiv ist, reduziert das System den Energieverbrauch auf intelligente Weise auf das geringstmögliche Niveau.

ÄNDERUNGEN UND VERBESSERUNGEN

Im Zuge der Weiterentwicklung unserer Plattform für eine bessere Leistung entfernen wir die Einstellung „Tube-Skala“. Diese Einstellung wurde verwendet, um die Skalierung der Kombiinstrumente im Armaturenbrett ein- oder auszuschalten.

Darüber hinaus werden weitere Optimierungen hinsichtlich Funktion und Stabilität vorgenommen.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die aufgeführten Funktionen hängen vom jeweiligen Markt, den technischen Spezifikationen des Fahrzeugtyps und den individuellen Konfigurationen und Einstellungen im Fahrzeug ab.
 Um die Digitale Extras nutzen zu können, müssen Sie eine Mercedes me ID erstellen und den Nutzungsbedingungen für Digitale Extras sowie den Nutzungsbedingungen für Mercedes me ID in ihrer jeweils gültigen Fassung zustimmen. Die dargestellten Digitalen Extras und Funktionen sowie deren Verfügbarkeit und Funktionalitäten hängen insbesondere von der Laufzeit, dem Fahrzeugtyp, dem Baujahr, der gewählten Sonderausstattung und dem Land ab. Bitte spielen Sie das Software-Update für die Sicherheit und ordnungsgemäße Funktion Ihres Fahrzeugs auf. Wenn Sie die Software-Updates nicht aufspielen, kann dies die Leistung oder Funktionalität des Fahrzeugs beeinträchtigen. Mercedes-Benz haftet nicht für Mängel, die durch den Nicht-Einbau von Softwareaktualisierungen verursacht werden.

Mercedes-Benz CLA 350 EQ 4Matic / Metalliclack Kosmosschwarz / bis auf Anhängerkupplung komplett.

Bestellt / 25.11.2025

Liefertermin / 1. Quartal/ Laut Verkäufer Ende März.

• Langsam glaube ich MB.OS ist reines Marketing und es steckt nicht viel dahinter.

Habe heute einen GLC (Verbrenner) als Ersatzwagen erhalten und muss folgendes berichten:

- Navi Karte deutlich schärfer als beim CLA

- Menüs sehen deutlich hochwertiger aus

- 360 Grad Kamera Darstellung 2-3 Level besser als im CLA

- Menüs in Einstellungen besser strukturiert und eleganter

- „Routenplanung“ deutlich besser in der Darstellung der Gesamtroute mit etwaigen Stops

- System läuft flüssiger als mein MB.OS (1.1.6)

• Das eine C Klasse technisch besser als eine A Klasse ist wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Und das die Software unfertig auf den Markt kam wurde ja nun auch hinreichend etabliert

Das eine C-Klasse eine Klasse über dem CLA ist ist mir durchaus bewusst. Was sich an Features wie Digital Light, Luftfahrwerk etc. abbildet.

Das eine nagelneue Software, die hoch angepriesen wurde aber deutlich minderwertiger aussieht erschließt sich mir überhaupt nicht.