Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Heute nach zwei Tagen durfte ich meinen CLA mit 1.3.1 wieder abholen....
    In der Werkstätte stöhnen sie schon wenn sie das Wort CLA hören....
    Der Werkstättenleiter dort kann sich nicht vorstellen, dass so umfangreiche Updates wie das 1.3.1
    jemals als OTA kommen.

Die 42 km nach Hause sind mir schon einige Verbesserungen aufgefallen, nur der Verkehrszeichenassistent hat sich nicht verbessert, eher verschlechtert...
    wollte 2x durch ein Ortsgebiet mit 100kmh rasen.... anscheinend ein österreichisches Problem...
    Ich gebe die Hoffnung schön langsam auf nach gut 6 Monaten das es hier eine Verbesserung gibt.

• wieso nicht? Bei mir wars OTA nach 3 Stunden fertig ohne Probleme

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

Weil anscheinend lt. Werkstätte die österreichischen CLA ein eigene Software haben,
    darum gibt es auch massive Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Zum Glück haben die Österreichischen CLA 4 Jahre Werksgarantie.

Deute ich Deine Signatur dahingehend richtig dass Du gestern 1.3.1 OTA erhalten hast ?

Dann bist Du wohl der erste hier im Forum welcher es OTA erhalten hat und die Ausrollung hat begonnen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Abholtermin: 30. April 2026, geplante Produktion: letzte Dekade März 2026.

• Deute ich Deine Signatur dahingehend richtig dass Du gestern 1.3.1 OTA erhalten hast ?

Dann bist Du wohl der erste hier im Forum welcher es OTA erhalten hat und die Ausrollung hat begonnen.

Bin gerade am herunterladen, sind anscheinend 11 GB. Muss nur wieder alles einrichten, weil das mein MB Buddy für mich ausgelöst hat 8o

da muss ich leider widersprechen :| . Das OTA Rollout kommt in Wellen, dazu hab ich aber leider keine Infos, ob das schon losging

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

Bestellt irgendwann im Juli, abgeholt am 5.12.25
    MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25)

MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26)

MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• da muss ich leider widersprechen :| . Das OTA Rollout kommt in Wellen, dazu hab ich aber leider keine Infos, ob das schon losging

Meinst du mit "MB Buddy" einen privaten Kontakt bei Mercedes oder kann der Händler das OTA anstoßen? Vermutlich über die FIN?

CLA 250+ in weiss/Innen:rot mit voller Hütte 8) seit 12/25

• Meinst du mit "MB Buddy" einen privaten Kontakt bei Mercedes oder kann der Händler das OTA anstoßen? Vermutlich über die FIN?

ich hatte bei der Übergabe in Rastatt das Glück, dass ich die Visitenkarte von einem bekommen hab, der auch im OTA Team ist ;)

System ist auf jeden Fall flüssiger und man kann’s schön anpassen. Leider immer noch keine Ladeanbieterauswahl

• Ich habe heute meinen CLA aus der Werkstatt geholt und feststellen müssen das eine neue Version installiert wurde.
    Was ich erstmal komisch finde: Unter Systeminfos steht weiterhin 1.7.1, da die Version aber den Waschstraßenmodus hat. Muss es ja die 1.3.1 sein.
    Dann ist jetzt automatisch ein Ambiente Style aktiv, welches dann die Ambientebeleuchtung dazu anpasst. Eine manuelle Anpassung der Beleuchtet macht gar nichts.
    Wie und ob ich den Style deaktivieren kann um eine eigene Farbe zu wählen habe ich noch nicht rausgefunden...

Was mich aber am meisten stört: Seit dem Update funktioniert mein Beifahrerdisplay nicht mehr wie vorher.
    Er zeigt Uhr an, und ändert auch das Hintergrundbild mit usw. aber es kann nicht mehr bedient werden. Egal was ich versuche ich komme nicht in das App Menü des Displays...es reagiert auf garnichts.

Langsam echt frustrierend. Ich habe das Auto seit 1 Monat...habe 5 Tage das Auto gehabt den Rest stand es in der Werkstatt...wenigstens sind seitdem die Fehlermeldungen weg.