Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Nö, das System lädt runter und wartet darauf dass ich das Update starte.

Nö, dann hättest Du wie ich und viele andere die 1.3.4 OTA bekommen. Es sei denn in Deinem Fahrzeug verhinderte dies etwas (zB im System hinterlegte und nicht behobene Fehler).

Aha, ok. Aber mal ehrlich, warum bekommt es Mercedes nicht hin, die Updates für alle zur Verfügung zu stellen. Mit den heutigen Ladegeschwindigkeiten der GSM Module, ob nun mit SIM oder eSIM, sollte dies doch schnell möglich sein. Wenn ich mein CLA zu Hause abstelle hat er Zugriff auf mein WLAN, das ist bei einigen sicherlich auch der Fall.

• Aber mal ehrlich, warum bekommt es Mercedes nicht hin, die Updates für alle zur Verfügung zu stellen.

Bekommen Sie, wollen Sie aber nicht - aus taktischen Gründen. Das gleiche kannst du von Microsoft und Google auch behaupten. Die Rollen Updates auch in Wellen aus. Der Hintergrund: Wenn irgendwas schief geht hast du nicht 100% Schaden, sondern z.B. nur 5%, bei denen die es als erstes erwischt. Außer du willst, dass innerhalb einer Woche zehntausende Fahrzeuge zu den Händlern müssen.

Deswegen kam 2.1.1 auch erstmal nur über die Werkstatt - da würde unmittelbares Feedback kommen. Wie jetzt z.B. bei meinem Fahrzeug, wo Mercedes feststellt, dass die Kofferraumprobleme beim SB *nicht* durch das Update behoben worden sind. D.h. entweder ist immernoch was im Steuergerät-Update falsch oder die haben ein Problem in der Produktion. Das geht aber alles als Feedback zurück an MB

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Auf mbpassion wurde als Kommentar ergänzt, dass der OTA Rollout aktuell wohl im MB Mitarbeiter-Beta-Programm getestet wird.

Im Handbuch gab es heute angeblich eine Aktualisierung - ich seh da aber nichts was neu sein könnte (hab aber auch nicht die vorherige Version zum Vergleich)

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html/cla-limousine-2026-09-c174-mbux/software-updates

• warum habe ich dann im Neuwagen noch 1.3.13? Ich hätte doch erwartet, dass dann Mercedes hier den aktuellen Stand mit ausliefert :(

Viele Jahre BMW 530d und Mercedes E-Coupe 350d gefahren, dann Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Kona Electro und Mustang Mach E - jetzt CLA SB 250+, begeistert!

Wallbox seit vielen Jahren mit dem eAuto natürlich, inzwischen auch Solaranlage auf dem denkmalgeschützen Haus. Offen für Morgen. :)

Und schon viele Fahrten mit dem eAuto gemacht, auch große Touren von mehreren 1.000 km durch Schottland zum Beispiel, die NC 500 und so. Aber auch viele andere Touren überall.

• Michael Du hast den neuesten freigegebenen Stand. Wie oft muss man das hier eigentlich noch wiederholen?

Hast du softwarebedingte Probleme mit deinem Fahrzeug? Dann ab zum Händler, denn dafür ist 2.1.1 freigegeben. Für alles andere noch nicht.

• Weil der Stand noch nicht endgetestet ist. ich habe auch 1.3.13 und würde mich freuen, wenn das OTA Update dann auch funktioniert, wenn es ausgerollt wird. Dazu macht MB erst einen Werkstättentest, dann einen Mitarbeiter Test und danach wird es dann in Wellen ausgerollt. Erst wenn dieser Rollout läuft werden die neuen Fahrzeuge mit dem n neuen Softwarestand ausgerollt. Sonnst würden sie ja nicht vollständig getestete Software ausliefern.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• (hab aber auch nicht die vorherige Version zum Vergleich)

Wenns hilft könnte ich die Versionen (April und September) mit Stand vom Wochenende zur Verfügung stellen. Nach gut 6 Wochen hab ich mir das Handbuch auch mal angeschaut 😂

• Auf mbpassion wurde als Kommentar ergänzt, dass der OTA Rollout aktuell wohl im MB Mitarbeiter-Beta-Programm getestet wird.

Nein, wird es noch nicht. Von daher wird es wohl noch etwas dauern bis es kommt. Außer MB hat seine Logik geändert und verzichtet auf Mitarbeiter Tests.