Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Mal eine kurze Frage an die Leute die bereits die 1.3.4 per OTA bekommen haben. Wie lief das Update bei euch ab? Habt ihr eine Info bekommen, dass das Update erfolgreich angefangen hat zu installieren oder hat euer Fahrzeug irgendeinen Fortschrittsbalken o.ä. angezeigt?

Hintergrund: Mir wird jetzt im Auto auch das Update auf 1.3.4 OTA angeboten. Ich hab das Update gestern Abend gestartet, Auto verschlossen und bin schlafen gegangen. Heute morgen eingestiegen und das Update wurde nicht installiert, es kam aber auch keine Meldung, dass das Update fehlgeschlagen ist.

Ich hab das jetzt nochmal neu gestartet. Im Zentraldisplay hat ganz kurz die Meldung "Update gestartet" aufgeploppt, der Bildschirm wurde dann aber sehr schnell wieder schwarz. Ist das so normal oder gibt es einen Indikator, dass das Update läuft?

Ich bin aktuell noch auf 1.1.2 und das ist das erste OTA bei dem Fahrzeug.

• Wenn das Handy meiner Frau von der App nicht unterstützt wird, funktioniert die Identifikation nicht.

Gabs da nicht auch die Möglichkeit anstatt der Gesichtserkennung für den User eine PIN zu hinterlegen - biin mir gerade nicht ganz sicher.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Mir wird jetzt im Auto auch das Update auf 1.3.4 OTA angeboten.

Wurde Dir der Download oder die Ausführung des Updates angeboten ? Der Download kann schon ne ganze Weile brauchen (je nach netzversorgung) und erfolgt nur wenn das Fahrzeug wach ist.

Wenn Du "automatischen Updates" im Auto aktiviert hast ist der Ablauf wie folgt:

1. Auto lädt im Hintergrund ohne dass Du irgendwas davon mitbekommst das Update runter.
    2. Wenn der Download fertig ist bekommst Du beim nächsten Abstellen des Fahrzeugs (drücken von P) eine Mitteilung im Fahrzeug und wirst gefragt ob Du das Update jetzt installieren willst und wie lange es dauert.
    3. Willst Du es nicht direkt ausführen wird es Dir nach der nächsten Fahrt erneut angeboten.
    4. Lässt Du es ausführen musst Du das Fahrzeug verlassen und abschließen. Während das Update läuft kannst Du das Fahrzeug auch nicht öffnen.
    5. Nach Ablauf der vorher angegebenen Zeit (bei mir sogar etwas schneller) ist das Update fertig und Du bekomst, wenn ich es richtig erinnere, eine Push-Nachricht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ja mir wird das Update im Auto angeboten und ich hatte gestern abend ausgewählt, dass es installiert werden sollte. Heute morgen war aber nichts installiert und er hat es mir wie gestern erneut zur Installation angeboten. Hab es jetzt nochmal neu angestoßen, sehe aber keine Info, ob das jetzt wirklich läuft oder nicht.

Würde daher gern wissen, ob es normal ist, wenn das Auto nicht anzeigt, dass das Update gerade installiert wird.

Eine Push Nachricht aufs Handy hast du erst nach der Installation erhalten?

• Hat sich erledigt, dieses mal hat er das Update installiert, ich hab gerade die Push Nachricht aufs Handy bekommen. Man bekommt also im Auto wirklich keinen Fortschrittsbalken o.ä. angezeigt und muss warten, ob sich das Update schlussendlich installiert oder nicht.

• Was nun das Beste ist darüber lässt sich vortrefflich streitenweil es zu einem guten Teil von den individuellen Vorlieben abhängt. Ich finde das Bedienkonzept von Tesla zB richtig scheiße.

...und deshalb fährst du den CLA EQ, der das Bedienkonzept (großer Touchscreen, Frunk, usw.) von Tesla (schlecht) kopiert?

Genau mein Humor :D

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Die Anzeige im Fahrzeug macht ja auch wenig Sinn wenn man das Fahrzeug fürs Update verlassen muss ;)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Frunk, usw.) von Tesla (schlecht) kopiert?

Den "Frunk" gab es schon beim VW Käfer und noch eher sogar beim Tatra ;)

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• War bestimmt damals ein Kaufargument für diejenigen welche noch mit dem Ochsenkarren oder der Pferdekutsche unterwegs waren :D

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Nachdem ich immer noch kein OTA Angebot bekommen habe gibt’s OTW am übernächsten Dienstag…mal sehen, welche Version mir aufgespielt wird. Mein Mangel aktuell: sporadisch fallen während der Fahrt alle Bildschirme aus. Also nix gravierendes, aber es wär halt schön, wenn r des ned dat, gell.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)