Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Das finde ich z.b. total logisch. Empfindet aber sicher jeder anders.

Logisch nachvollziehen kann ich das auch. Trotzdem fände ich es schade, wenn wir wieder zum alten Start/Stopp Knopf zurück gehen. Ich habe mich in 6 Jahren Tesla sehr dran gewöhnt einfach Ein- und Aussteigen zu können ohne Knöpfe zu drücken (ok Auto-Gangwahl ist noch nicht so alt ;) ).

Zum Auto gehen, Einsteigen, Bremse drücken, anschnallen, vielleicht den Gang einlegen, losfahren. Und umgekehrt vom Gas gehen, abschnallen, aussteigen, weg gehen.

In anderen Autos, vergesse ich regelmäßig das Auto auszuschalten oder abzusperren. Im CLA habe ich das Problem nicht. Komfortausstieg per Knopfdruck oder was weiß ich wäre aber toll :)

• CyWS aber es ging doch darum, dass das Auto den Sitz nicht verstellt wenn man einfach die Tür aufmacht. Ich hab nur dargelegt dass ich es nachvollziehbar finde warum das so ist. Ist das gleiche wie "ich halt kurz vorm Haus und meine Frau macht die Tür auf um mir was zu geben" - warum sollte sich da der Sitz plötzlich verstellen? Das sind ja Situationen wo ich auch nicht vorher auf P gehe

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Logisch nachvollziehen kann ich das auch. Trotzdem fände ich es schade, wenn wir wieder zum alten Start/Stopp Knopf zurück gehen. Ich habe mich in 6 Jahren Tesla sehr dran gewöhnt einfach Ein- und Aussteigen zu können ohne Knöpfe zu drücken (ok Auto-Gangwahl ist noch nicht so alt ;) ).

Zum Auto gehen, Einsteigen, Bremse drücken, anschnallen, vielleicht den Gang einlegen, losfahren. Und umgekehrt vom Gas gehen, abschnallen, aussteigen, weg gehen.

In anderen Autos, vergesse ich regelmäßig das Auto auszuschalten oder abzusperren. Im CLA habe ich das Problem nicht. Komfortausstieg per Knopfdruck oder was weiß ich wäre aber toll :)

geht mir genauso. 13 Jahre Tesla und dann wieder Mercedes fühlt sich von der Bedienung an wie eine Pferdekutsche. Den Tesla fahr ich nur mit der Watch und benötige nicht mal mehr den „Smartphone“Schlüssel und beim CLA muss ich immer an den Fob denken.

Zum Glück gibt es keinen Startknopf mehr im CLA. Allerdings finde ich die Bedienung, wann Zündung an oder aus ist, mehr als nervig. Das ist im Tesla einfach weitaus eleganter gelöst.

Vielleicht braucht’s bei Mercedes noch eine Entscheidergeneration mehr, bis es endlich mit der Usability genausogut klappt, wie bei Apple oder Tesla.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• geht mir genauso. 13 Jahre Tesla und dann wieder Mercedes fühlt sich von der Bedienung an wie eine Pferdekutsche. Den Tesla fahr ich nur mit der Watch und benötige nicht mal mehr den „Smartphone“Schlüssel und beim CLA muss ich immer an den Fob denken.

Zum Glück gibt es keinen Startknopf mehr im CLA. Allerdings finde ich die Bedienung, wann Zündung an oder aus ist, mehr als nervig. Das ist im Tesla einfach weitaus eleganter gelöst.

Vielleicht braucht’s bei Mercedes noch eine Entscheidergeneration mehr, bis es endlich mit der Usability genausogut klappt, wie bei Apple oder Tesla.

"Usability" finde ich immer lustig. Bin einmal Tesla gefahren mit den Buttons für den Blinker und das wischen für die Gangwahl... was daran "usable" sein soll erschliesst sich mir nicht. Mag vielleicht einfach Gewöhnungssache sein und nach einiger Zeit hat man das drauf, aber Fortschritt ist das sicherlich nicht.

Mir erschließt sich aber auch schon nicht das Problem, beim Aussteigen einmal auf den Knopf am Ganghebel zu drücken. Bin wohl eher Kutschenfahrer...

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026
    Anlieferung beim Händler: 21. Juli (unverbindlich)
    Auslieferung: August 2026

• Wenn man vom Tesla-Konzept so dermaßen überzeugt ist und es als obersten Maßstab anlegt und erwartet, dass alle Hersteller 1:1 die Funktionalität nachbauen, warum bleibt man dann nicht bei Tesla? Ernsthafte Frage, nicht als Stänkerei verstehen.

Für mich ist schon alleine Elon der Grund Tesla nicht mal ansatzweise in Betracht zu ziehen und zudem fühlt sich Tesla an als würd ich auf nem Holzbrett sitzen - jede Bodenunebenheit geht direkt ans Steißbein durch (hab in der Familie jemand mit Tesla und bin oft genug mitgefahren)

Am unglücklichsten finde ich die Nicht-Kommunikation von Mercedes. Warum die nicht einfach mal Changelogs veröffentlichen oder klar sagen woran es liegt dass digitaler schlüssel noch lange dauert.

Von Xpeng ist die Community zB begeistert, weil sie direkt von den Entwicklern angesprochen werden und zu Austauschrunden eingeladen werden (ja auch die deutschen User). Dass sowas gut ankommt dürfte selbstverständlich sein. Die Nullkommunikation betrifft aber leider viele Hersteller. Keine Ahnung warum das so gehandhabt wird.

Bestellung 8.4. / AB Q3/26 / Lieferung: war mal 2.9., seit Mai -> Liefertermin Mitte Juli / Produktionsbeginn: 03.07.

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• "Usability" finde ich immer lustig. Bin einmal Tesla gefahren mit den Buttons für den Blinker und das wischen für die Gangwahl... was daran "usable" sein soll erschliesst sich mir nicht. Mag vielleicht einfach Gewöhnungssache sein und nach einiger Zeit hat man das drauf, aber Fortschritt ist das sicherlich nicht.

Mir erschließt sich aber auch schon nicht das Problem, beim Aussteigen einmal auf den Knopf am Ganghebel zu drücken. Bin wohl eher Kutschenfahrer...

ja, der Entfall der Stalks war eine der dämlichsten Fehlentscheidungen bei Tesla. Kommt davon, wenn es keinen mehr im Laden gibt, der sich getraut dem Chef die Stirn zu bieten. Deshalb sind die Absatzzahlen ja auch runter, weil einfach scheisse ist. Zum Glück wurde es zumindest beim Blinkerhebel korrigiert, den gibt es wieder. Ich hoffe, dass der Gangwahlhebel auch wieder kommt. Bis dahin kommt Tesla nicht mehr in Frage.

Mit Usability meine ich aber nicht nur diese Start/Stop Knopf Memtalität. Es geht ja weiter bei der Musikplayerbedienung. Das is ne Katastrophe im CLA. Kein Smartphoneschlüssel. Keine Ladeplanung mit Zeiten. Usw.

Keine regelmäßigen OTAs

In der Summe ist das eine Enttäuschung.

Und der Absatz in China gibt mir Recht.

Die Chinesen sind viel pragmatischer. Markenbindung wie bei uns ist dort unbekannt. Gerade unter den Mercedesfahren gibt es sehr viele, die noch nie was anderes gefahren sind oder keine Ahnung haben, was andere Hersteller mittlerweile anbieten und sogar besser machen.

aktuell: CLA 250+ seit 12/25 in weiß | MB.OS 1.3.5 OTW

bestellt: CEQ 400 ab 10/26 8)

• Wenn Mercedes jetzt den MB.Drive Pro für den CLA wirklich auf unbestimmte Zeit verschiebt, könnte es für mich tatsächlich schnell wieder ein Tesla werden. Wenn man 90% der Zeit nur noch das Fahrzeug beim Fahren überwacht, werden viele Sachen unwichtig.

Ohne FSD kommt bei mir ein aktueller Tesla aber wegen der ganzen Tempomat / Autopilot Thematik momentan nicht in Frage.

Ich habe auch Vertrauen darein, dass mein CLA nach und nach mit OTA besser werden wird. Mein erster Tesla konnte 2020 wenig besser und vieles schlechter als derselbe Tesla mit Software aus 2026.

Ansonsten hab ich ja schon gesagt, dass ich mit dem CLA Konzept gut klar komme. Aber irgendeiner der früheren EQ ohne MB.OS, OTA (yay, back to topic) und One-Pedal Driving hätte mich nicht glücklich gemacht.

Dafür hab ich mich zu sehr an gewisse Funktionen und Umsetzungen gewöhnt.

Und ich glaube, dass die Erfahrung von Javelin89 im Grunde genau dasselbe ist. Gewohnheiten und Vertrautes legt man nicht so einfach ab und Tesla zwingt einen dazu. Der CLA kommt mir bei den meisten Sachen entgegen.