OTA ist die Abkürzung des englischen Begriffs von Over the Air. Ist in der Mobilfunkbranche entstanden um SIM-Karten zentral umzuprogrammieren. OTA ist heute aber auf keinen Funkstandard mehr begrenzt, die Schnittstelle zum Auto kann also Mobilfunk oder WLAN sein.
Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?
-
-
Habe heute auch eine Nachricht im Auto erhalten das die Version 1.3.4 vorliegt. Kann man das auch downloaden wenn ich das Auto danach verlasse?
-
Ich kenne das aus der IT so, dass der Download im Hintergrund stattfindet, wenn eine Online-Verbindung besteht, gerne auch in mehreren Teilen. Erst, wenn die Daten vollständig lokal vorliegen, wird das eigentliche Update gestartet, ggf. auch erst, nachdem der Benutzer dem ausdrücklich zugestimmt hat. Robustere Varianten laufen auch einfach während des Betriebs im Hintergrund durch und werden beim nächsten Systemstart aktiv. Beim EQA hatte ich schon beides, aber noch nie verbunden mit der Aufforderung, das Auto eine Zeit lang verschlossen stehen zu lassen und nicht zu benutzen, wie das hier im Forum bereits berichtet wurde.
-
noch nie verbunden mit der Aufforderung, das Auto eine Zeit lang verschlossen stehen zu lassen und nicht zu benutzen
Genauso läuft es derzeit auch bei meinem Polestar 2. Er lädt, wann immer kann das Update im Hintergrund runter und stellt es dann dem Fahrer zur Installation zur Verfügung, verbunden mit der geschätzten Installationszeit und dem Hinweis, dass das Auto in dieser Zeit nicht nutzbar ist. Durchaus ein übliches Vorgehen.
-
Das ist bei BMW auch so. Das Fahrzeug bietet ein Update an und man muss es für ca. 20 Minuten verlassen und warten, bis es fertig ist.
-
Wir wissen doch gar nicht, wie Updates in der Werkstatt gemacht werden. Vielleicht passieren diese ebenfalls OTA
Doch wissen wir - sie finden nicht OTA statt.
-
Habe heute auch eine Nachricht im Auto erhalten das die Version 1.3.4 vorliegt. Kann man das auch downloaden wenn ich das Auto danach verlasse?
Der Download sollte wenn Du eine Benachrichtigung hast schon feritg im Auto sein. Jedenfalls bekam ich erst eine Meldung als dass bereits der Fall war. Wobei bei mir allerdings der automatische Download aktiviert war.
Ansonsten: der Download findet nur statt wenn das Fahrzeug wach ist. Muss aber auch nicht in einrem Rutsch stattfinden - letzteres war bei mir garantiert auch nicht der Fall.
Ich kenne das aus der IT so, dass der Download im Hintergrund stattfindet, wenn eine Online-Verbindung besteht, gerne auch in mehreren Teilen. Erst, wenn die Daten vollständig lokal vorliegen, wird das eigentliche Update gestartet, ggf. auch erst, nachdem der Benutzer dem ausdrücklich zugestimmt hat.
Genau so läuft das bei unseren Fahrzeugen.
-
Ich hatte in der ausgelieferten Version 1.1.x einmal eine Meldung über ein vorliegendes OTA aber das hat nicht funktioniert, obwohl der Wagen über Nacht vorm Haus stand und online erreichbar war. In der Werkstatt wurde dann die Version 1.3.1 aufgespielt (5 Tage, DO-DI) und seit dem habe ich keine Meldung mehr über ein vorliegendes Update bekommen. Es funktioniert allerdings alles, was ich nutze. Das einzig nervige ist die regelmäßige Aufforderung mich über den QR-Code zu authorisieren und anschließend die Gesichtserkennung wieder durchzuführen.
-
über den QR-Code zu authorisieren und anschließend die Gesichtserkennung wieder durchzuführen
Das ist tatsächlich nervig! Wie häufig musst du das denn machen und wie lange dauert die Prozedur? Schon komisch, ich hatte irgendwo gelesen, dass MB an der Gesichtserkennung weiter arbeitet, so dass auch der Beifahrer darüber identifiziert werden kann. Vielleicht sollte man erstmal an den Grundfunktionen arbeiten, bevor man neue Funktionalitäten einbaut.
-
Die Gesichtserkennung ist nicht so robust wie z.B. FaceID beim iPhone. Nach einem Frisörbesuch hat mich das Fahrzeug beispielsweise auch nicht mehr zuverlässig erkannt (es probiert es und gibt am Ende den QR-Code, falls es nicht klappt). Da hat ein Neu-Scan dann geholfen. Der Scan selbst dauert ~10 Sekunden (Tipp: Man braucht die Ansagen, wohin man gucken soll, nicht abwarten, sondern kann einfach direkt in die bekannten Ecken schauen und ist dann sehr schnell durch).
Wie viele Dinge in diesem Fahrzeug: Meistens funktioniert es, manchmal nicht. Hat mich persönlich allerdings bislang nicht massiv gestört.