Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Ca. 7x3,5x1,5cm findest Du klobig..... au weia... die Welt hat echt ein Problem.

Ob die Welt damit ein Problem hat, weiß ich nicht, bei mir selbst ist das sicher keines.
    Es muß ja nicht jeder diesselben Vorlieben und Meinungen haben.

Aber Anderen ihre Eigenständigkeit zugestehen in Bezug auf diese könnte man ja zumindest mal in Erwägung ziehen?

Im übrigen finde ich jeden Gegenstand zuviel in den Hosentaschen lästig, also kommt das überflüssigste zuerst weg ...

Und wenn wir schon Off-Topic sind:

Bei meinem aktuellen BEV gibt es ein Touch-Panel an der Fahrer-Türsäule, dort kann man über einen 9-stelligen Zahlencode das Auto öffnen, auch komplett Offline ("Funkloch").

Im Auto selbst gibt es über einen weiteren Zahlencode die Möglichkeit, dieses zu starten und zu fahren.

Also ganz ohne FOB und PAAK.

Würde ich mir für den CLA auch wünschen, ist ideal zur Fahrt an den Strand oder zum Joggen/Sport, wenn man kein Mobiltelefon mitschleppen will.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• R107-Fan

Ich würde dir empfehlen den Link zum Fremdforum zu löschen, außer du willst eine sinnlose Diskussion mit dem admin führen die du nicht gewinnen wirst

Wenn der Admin hier ein Problem mit seriösen Links hat, dann soll er ihn löschen. Dann könnte es allerdings durchaus sein, dass ich mich fragen muss, warum der Editor überhaupt das Verlinken erlaubt und ob ich in diesem Forum richtig bin. In anderen seriösen Foren ist das nur ein Problem, wenn man "zweifelhafte" Links postet, und das werde ich ganz sicher nie machen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• Es muß ja nicht jeder diesselben Vorlieben und Meinungen haben.

Aber Anderen ihre Eigenständigkeit zugestehen in Bezug auf diese könnte man ja zumindest mal in Erwägung ziehen?

Vielleicht einfach nicht mit so unzutreffende Worte, wie klobig für den Funkschlüssel vom C174, verwenden - denn das ist keine Meinung sondern sachlich schlicht und ergreifend falsch.

Irgendwie haben hier scheinbar einige Probleme mit der deutschen Sprache, daher auch hier mal eine Info zur Wortbedeutung des verwendeten Begriffs:

Zitat

klobig

/Adj./ unförmig, massig: ein k. Tisch, Stuhl, Stamm, Baum; eine k. Gestalt; k. Hände, Finger; eine k. Nase; er hat k. Stiefel an; die eckigen, k. Schultern des Mannes; /bildl./ grob, ungeschickt, schwerfällig: ein k. Mensch; sich k. ausdrücken; ein k. Benehmen haben

Trifft halt nunmal nich zu.

Bei meinem aktuellen BEV gibt es...

Kann so toll ja nicht sein, sonst würdest Du nicht wechseln ;)

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• bei mir läuft alles wie davor, nur der Eco coach ist nicht mehr verfügbar :D . Ich hoffe nur, ich bekomm an meine fiktive Adresse keine Briefe von MB ;).
    Was ich bisschen schade finde ist, dass man das Speichermedium nicht direkt formatieren kann und er irgendwann einfach streikt, wenn er sie voll gemacht hat, obwohl es eine Loopaufnahme ist und auch da steht, dass er ab jetzt die Dateien überschreibt.

In der Schweiz fährt man nicht mit Eco Coach, was sollen denn die Nachbarn denken? Das man es nötig hat? :D

• In der Schweiz fährt man ....

Anscheinend bist du auch aus der CH. Geht bei dir (endlich) die Distronic zusammen mit der Schildererkennung?

Mercedes CLA 350

MB.OS 1.3.10 (Werkstatt), MB.OS 1.3.4 (OTA), MB.OS 1.1.9 (Werkstatt), MB.OS 1.0.2 (OTA)

MB.OS 1.0.1 (Auslieferung), 1.Inv.: 26.09.2025

• Meine Gründe zum Wechsel hatte ich dir ja schon mal verlinkt, nicht gelesen? Dann bitte auch nicht kommentieren!

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)