Hat schon jemand ein OTA Update bekommen?

• Weil ich das Auto super finde. Ich schreib hier nur über die negativen Dinge, weil nach den positiven keiner gefragt hat

Na jetzt will ich aber auch Wissen was du positiv findest - wenn du es schon anbietest :)

• Na jetzt will ich aber auch Wissen was du positiv findest - wenn du es schon anbietest :)

Na da bin ich doch auch gespannt. Wie wäre es mit einer tabellarischen Gegenüberstellung von gut und schlecht, oder würde das den Rahmen hier sprengen? :D

Derzeit: EQA 350 4-Matic, Hightechsilber, Polster 651, AMG Line Premium, usw.

Ab 01.07.: CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Polster 681, Premium-Plus Paket, AMG Line, usw.

• pasted-from-clipboard.png

Wenn es nach der Besellung geht hätte ich auch spätestens 3 Monate nach Auslieferung des Wagens eine funktionierende Dashcam (Auslieferung war Oktober 2025)

Da sind nur alle möglichen Ausstattungen aufgelistet, in DE kann man die Dashcam ja nicht bestellen.

Einfach das Benutzerkonto auf Schweiz stellen und die Dashcam buchen, dann hat sich das Thema erledigt, solange Mercedes das nicht für DE vorsieht

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• der klobige FOB

Ca. 7x3,5x1,5cm findest Du klobig..... au weia... die Welt hat echt ein Problem.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Na jetzt will ich aber auch Wissen was du positiv findest - wenn du es schon anbietest :)

Na dann mal los:

- jeden Tag wenn ich in dieses Auto steige, bereue ich nicht mich dafür entschieden zu haben (das ist das wichtigstes für ein Auto, finde ich)

- der Verbrauch ist super

- die Ladeleistung ist top

- der Komfort ist extrem gut

- das Design und die Features gefallen mir echt gut

- der Kofferraum ist deutlich größer als gedacht (hab die Limousine)

- das Burmester-System ist spitze

- die Geräuschisolierung ist auch richtig gut

Wie wäre es mit einer tabellarischen Gegenüberstellung von gut und schlecht, oder würde das den Rahmen hier sprengen? :D

Würde definitiv den Rahmen sprengen ^^

Alles in allem bereue ich nicht, mich für dieses Auto entschieden zu haben. Manchmal frage ich mich höchstens, ob der 350er nicht besser gewesen wäre. Aber dann hätte ich auf Ausstattung verzichten müssen und ich wüsste nicht, wo ich hätte sparen sollen.

Auch wenn ich sehr zufrieden bin, gibt es ein paar Sachen, die hätten besser sein können. Manche stören mich mehr, manche weniger. Aber berichten tu‘ ich über alle gleich. Vielleicht fällt das deswegen nicht ganz so sehr auf :/

• Einfach das Benutzerkonto auf Schweiz stellen und die Dashcam buchen, dann hat sich das Thema erledigt, solange Mercedes das nicht für DE vorsie

Das haben Leute getestet und es funktioniert nicht u.a. wegen Mobilfunk und weil es deaktiviert wird sobald du in das Land fährst

R107-Fan

Ich würde dir empfehlen den Link zum Fremdforum zu löschen, außer du willst eine sinnlose Diskussion mit dem admin führen die du nicht gewinnen wirst

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin Mitte Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Da sind nur alle möglichen Ausstattungen aufgelistet, in DE kann man die Dashcam ja nicht bestellen.

Einfach das Benutzerkonto auf Schweiz stellen und die Dashcam buchen, dann hat sich das Thema erledigt, solange Mercedes das nicht für DE vorsieht

Geht aber nicht das Datenvolumen verloren wenn man auf Schweiz umstellt? Ich hatte das irgendwo gelesen. Oder geht das ohne Probleme? :)

• Wenn es nach der Besellung geht hätte ich auch spätestens 3 Monate nach Auslieferung des Wagens eine funktionierende Dashcam (Auslieferung war Oktober 2025)

Sei froh dass Du nicht in Deutschland gekauft hast - da bekommt man die nie - nicht mal für Geld und gute Worte :D

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - MB.OS-Version: 1.1.11

Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

Fazit: alles ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Geht aber nicht das Datenvolumen verloren wenn man auf Schweiz umstellt? Ich hatte das irgendwo gelesen. Oder geht das ohne Probleme? :)

bei mir läuft alles wie davor, nur der Eco coach ist nicht mehr verfügbar :D . Ich hoffe nur, ich bekomm an meine fiktive Adresse keine Briefe von MB ;).
    Was ich bisschen schade finde ist, dass man das Speichermedium nicht direkt formatieren kann und er irgendwann einfach streikt, wenn er sie voll gemacht hat, obwohl es eine Loopaufnahme ist und auch da steht, dass er ab jetzt die Dateien überschreibt.

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten