Burmester Soundsystem

• So wird mein Usecase sein.... das iPhone verbindet sich ja ohnehin automatisch mit Carplay und ist bereit wenn ich es brauche.

Regulär höre ich zu 99% Musik im Auto über die Apple Musik App aber gar nicht den Streamindienst, denn ich habe fast mein komplettes privates Musikarchiv von fast 11.000 Titeln (ca. 7.000 Titel selbst von Vinyl oder CD gerippt, den Rest digital gekauft) auf dem iPhone immer bei mir.

Selten schalte ich mal auf Radio, aber Carplay stört im Hintergrund ja nicht. Siri darf dann auch mal das Hoftor öffnen etc.

Meine Konfiguration: MC5SFDSD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

• Haeh ???? Apple CarPlay wie auch Android Auto hast Du wenn Du das Digitale Extra "Smartphone" Integration (SA 14U) geordert hast oder über den Shop nachkaufst.

Ab Werk auf Lebenszeit kostet der Spaß 357 € Inkl MwSt.

Das gibts in jedem neuen Mercedes schon seit Jahren.

pasted-from-clipboard.png

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Mein Fehler, ich meinte natürlich Apple Music als native App (ohne Nutzung von Apple Car Play)

• Ach sooo... nun... da es das bei anderen MB-Modellen auch gibt wird das wohl auch im CLA kommen.

Ich vermute das solche Apps für MBUX basierend auf dem ja nun brandneuen MB.OS erst neu programmiert werden müssen.

Grundsätzlich finde ich es aber eigentlich über Carplay sinnvoller weil man dann auch die in Apple Music auf dem iPhone gespeicherten eigenen Musiktitel abspielen kann und das auch ohne Netzwerkverbindung funktioniert. Für mich selbst ist das aber auch ohnehin der reguläre usecase beim Musik hören im Auto.

• Beim letzen MBUX Update auf 3.3 in beispielsweise der E-Klasse ist Apple Music erst rausgeflogen. Vorher war es da enthalten. Verbindliche Informationen ob und wann es (zurück) kommt, konnte ich nicht finden

• Gibt es eigentlich konkrete Quellen, die besagen, dass Apple Music (nativ) per Update als App in den CLA kommt oder sind das Wünsche / Hoffnungen der User?

Kein Apple Music mehr im MBUX nach Update
    Mein Fahrzeug war heute in der Werkstatt, weil ich Probleme mit meinem MBUX hatte und hat ein Update bekommen. Ich habe seitdem unter den Medien kein Apple…
    www.motor-talk.de

Man arbeitet dran. Wenn das für das alte MBUX nachgeschoben wird, gehe ich da beim CLA auch schwer von aus...