Burmester Soundsystem

• Bekannter, der früher mal bei Mercedes in der QA gearbeitet hat und der deutlich mehr Ahnung von Musik hat als ich, hat mir das Burmeister System mal grundeingestellt. Jetzt ist es besser.

Magst du deine EQ Einstellungen mal teilen? Oder ist das über die Audio Personalisierung eingestellt?

CLA 250+, Auslieferung 05/26

MB.OS 1.1.11

MB.OS 1.3.13 (OTW)

• Find es schade, das AppleMusic nicht vorhanden ist als App. Ich benötige eigentlich kein Apple CarPlay aber langsam fühle ich mich gezwungen, die Qualität über Bluetooth zu hören ist Grausam.

Also über CarPlay wird die Musik per Wifi übertragen auch lossless.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Hier wäre noch zu erwähnen, dass man in den Verbindungseinstellungen bestmöglich auch die Carplay bzw. Android Auto Funktion anwählt und Medien *ABWÄHLT*

Hab in der Anleitung leider nur ne alte OS Version als Screenshot, aber ihr kennt den Bildschirm. Und nein ich geh jetzt nicht extra ins Auto für ein Foto ;-). In den aktuellen MB.OS Versionen ist unter den Buttons ein rotes "Licht" wenn die Funktion aktiviert ist:
    Idealerweise ist nur das Symbol Android Auto bzw. Carplay aktiviert

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also über CarPlay wird die Musik per Wifi übertragen auch lossless.

Ich glaube er meint dass er aktuell über BT-Anbindung Musik hört und sich wegen der dabei geringeren Klangqualität "genötigt" sieht Carplay zu nutzen.

Ist natürlich doof wenn man das nicht ab Werk bestellt hat und dann dafür Abo-Gebühren zahlen muss.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Und nein ich geh jetzt nicht extra ins Auto für ein Foto ;)

Unerhört... jetzt gib mal bissi mehr... nicht für den Dackel aber für den Club sonst wirst Du nie Präsident :D :D :D

Carplay bzw. Android Auto Funktion anwählt und Medien *ABWÄHLT*

Kann man überhaupt beides gleichzeitg anwählen ? Macht doch gar keinen Sinn.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Na dann gehts ja noch... ich hab es ab Werk und zahle durchs Leasin in den 60 Monaten dann "nur" 60,18% bzw wegen 10% Rabatt nur 54,16% von dem was es bei nachträglichem Kauf kostet :)

Wenn man es nachträglich kauft gibts ja nicht mal den Mindestrabatt von 5% (in Deutschland für Privatkunden) ;)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich glaube er meint dass er aktuell über BT-Anbindung Musik hört und sich wegen der dabei geringeren Klangqualität "genötigt" sieht Carplay zu nutzen.

Ist natürlich doof wenn man das nicht ab Werk bestellt hat und dann dafür Abo-Gebühren zahlen muss.

Naja, ich fand die Navigation, und Telefonie durch Mercedes einfach besser, und CarPlay fand ich da nicht nötig. Nur langsam fühle ich mich gezwungen nur für AppleMusic CarPlay zu kaufen was mich echt stört.

• champcla Telefonie läuft ja trotzdem über Mercedes - also ich kann Telefon UND Android Auto anschalten.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉