Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer

• Heute nach Esslingen am Neckar gefahren. Hab leider den Rückweg nur separat. Hinweg aber ganz gemütlich gefahren, meistens 135 mit Tempomat. Der Schnitt bis Stuttgart lag bei 100km/h was eigentlich nichtmal so übel ist. Rest der Strecke war einmal kurzen Stau umfahren und Stadtverkehr, das hat den Schnitt dann knapp unter 90km/h gedrückt.

Rückweg war auch schlechter in der Bilanz, da man nach Franken Höhenmeter drauf packt und ich bissl Gas gegeben hab da es recht leer war

Screenshot_2026-08-10-20-07-39-36_279ad0d2a60f71c9fd90f10f2caaa712.jpg

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich bin heute 600 km aus dem Allgäu nach DUS gefahren. Trotz Schulferien überall sehr voll, viele Baustellen und dadurch dann auch Staus. Aber nur BAB gefahren, Tempomat 130 bzw. 3-5 schneller als erlaubt, ab und zu mal bis zu 200, aber nur kurz:

IMG_7318.jpg

Und ja, der screen müsste mal geputzt werden.

Aber 720 km Gesamtreichweiteist jetztmal nicht sooo. Schlecht, oder?

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Heute habe ich mal den umgekehrten Weg gemacht. Von DUS ins Allgäu und habe nach gut 360 km geladen.

Danach habe ich einen Duchschnittsverbrauch von 23,7 kWh/100 km gehabt bei rund 140 km/h.

Also Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht Tempomateinstellung. Der CLA fährt tachomäßig 213 km/h max., was ja schon einige geschrieben hatten. Die kann er auch über längere Strecken problemlos halten.

Dass der Durchschnitt nicht noch höher war, lag an den Baustellen und den vielen Sonntagsfahrern, die heute auf der A7 Richtung Süden unterwegs waren.

Am Ende war die tatsächliche Zeitersparnis zu Tempomat 130 sehr gering. Auf die vollen 600 km ca. 15 Minuten. Einfach zu viele Baustellen und zu viel Verkehr.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

• Der CLA fährt tachomäßig 213 km/h max., was ja schon einige geschrieben hatten. Die kann er auch über längere Strecken problemlos halten.

Klar kann er das... zum halten der Höchstgeschwindigkeit wird nicht mal annähernd Volllast abverlangt.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Evtl. auch interessant: die Testergebnisse des Green NCAP

Quelle: https://www.greenncap.com/asse…ogressive-line-2026-0271/Im Rollwiderstand 10 von 10 Punkten. Kann ich bestätigen. Das Ding rollt und rollt im "fliegenden" Modus, das ist echt krass

Testergebnis Effizienz (übersetzt):

Der gesetzliche Testverbrauch von 12,2 kWh/100 km deutet darauf hin, dass das getestete Fahrzeug entweder sehr klein oder, wie in diesem Fall, außergewöhnlich effizient ist. Mit 13,9 kWh/100 km im Warmwetter-Labortest sowie nur 18,8 kWh/100 km im dynamischen Hochgeschwindigkeits-Autobahntest beeindruckt der CLA EQ 250+ wirklich und hebt den Vorteil des niedrigen aerodynamischen Widerstands hervor. Der Verbrauch beim -7°C Winter-Kaltstarttest ist ungewöhnlich niedrig, und sobald Betriebs- und Innenraumtemperaturen erreicht sind, kann das Auto mit noch viel geringerem Energiebedarf weiterfahren. Mercedes behauptet, dass ein innovatives mehrfaches Wärmepumpensystem zu dieser hohen Effizienz beiträgt. Der reale Mixed-Drive-Onroad-Test wurde bei 9°C auf trockenen Straßen durchgeführt und benötigte nur 14,6 kWh/100 km. Alle angegebenen Zahlen beinhalten die Effizienz der Lade- und Entladeprozesse. Die Bewertung dieses Index basiert hauptsächlich auf dem gesamten Primärenergiebedarf, der als Summe von 18,4 kWh/100 km direktem Antriebsenergieverbrauch und etwa 46 kWh/100 km aus den anderen LCA-Phasen berechnet wird.

pasted-from-clipboard.png

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉