Immer gerne.
Mercedes CLA EQ - Review: Erfahrungen - Reichweite Winter und Verbrauch Sommer
-
-
Hypermiling vom feinsten ... Stadt, Stadtautobahn, Landstraße, viele Dörfer. Gemütlich gefahren aber nicht geschlichen. Netto 40 Hm herunter. Ich ärger mich ein bisschen dass da keine 9,9 stehen

350 4matic mit 18" Sommerrädern
-
Großteil der Strecke war Autobahn. Teilweise 200 gefahren. Durchschnitt sind 101 km/h. Ich mag das Auto.
Mein MG hätte bei deutlich weniger Geschwindigkeit schon 23-24 verbraucht auf der Strecke.
-
Und das ist dann aber nicht nur Ladeverlust sondern auch Verbräuche im Stand - allen voran das Thema Vorklimatisierung.
...Ganz genau, aber noch ergänzend dazu ...
Rechnet man wie hier das Verhältnis vom Verbrauch zur bezogenen Energie als Ladeverlust, müsste man sich bei einem sehr effizienten eAuto nicht wundern dass dieses bei exakt gleichen Ladeverlusten pro geladener kWh gegeüber einem Wagen der mehr verbraucht schlechter wegkommt.
Also mal angenommen beide Wagen verwenden gleiche Technik für Ladesystem, Akku (...), dann ist davon auszugehen das beide Wagen im Prizip auch die gleichen Ladeverluste haben.
Jetzt wird aber das sparsame Fahrzeug (A) 14 kWh/100km aus dem Akku ziehen und das weniger effiziente (B) 20 kWh/100km, dazu nehme ich mal die 2,6 kWh Differenz zum Ladeprotokoll vom Hackl1801 als Beispiel.
A) 2,6 * 100 / 16,6 = 15,7
B) 2,6 * 100 / 22,6 = 11,5
Richtig Vergleichen könnte man halt doch nur wenn man Ladeverlust über das Verhältnis von bezogener zur gespeicherten Energie gegenüber stellt.
-
Moin Zusammen. Freitag und Sonntag bei viel Verkehr auf der Autobahn gewesen. 570 Km gefahren, 13,9 kwh auf 100 Km Verbrauch. Ich bin zufrieden. Bei dem #1 waren ca. 4-5 Kwh mehr.
-
Richtig Vergleichen könnte man halt doch nur wenn man Ladeverlust über das Verhältnis von bezogener zur gespeicherten Energie gegenüber stellt.
Ja, den reinen Ladeverlust kannst Du ermitteln wenn Du vom geladenen Srom laut Wallbox auf die ermittelte Strommenge runterrechnest welche der Batterie hinzugefügt wurde. Dabei ist das Fahrzeug abgeschlossen und es wird in der Zeit nicht vorklimatisiert. Rechenweg wie folgt
- (SoC bei Ladeende - SoC bei Ladebeginn) x 0,85 = der Bateerie hinzugefügter Strom
- Ladeverlust in % = (Strom laut WB - errechneter hinzugefügter Strom) / (Strom laut WB/100)
Eine kleine Ungenauigkeit ist da noch enthalten weil der SoC im Fahrzeug und der App ja nur als ganze Prozentzahl ohne Nachkommastellen angezeigt wird.
Das hatte ich ja aber schonmal dargestellt.
-
Bei dem #1 waren ca. 4-5 Kwh mehr.
Mit dem #1 Premium habe ich auf der AB mit Zielgeschwindigkeit 130 km/h und warmem Fahrzeug so 22-23 kWh verbraucht mit dem CLA 15-16 kWh.