Dimmbares Dach, 400 V, 22 kW: Optionen in naher Zukunft?

• der AC-Lader ist praktisch fast vor der Haustür

Dann schau mal ob es nicht eine Ladekartenanbieter gibt mit dem Du an dieserm AC-Lader laden kannst und der an AC (zumindest über Nacht) keine Blockiergebühr aufruft.

In Berlin zB haben die Stadtwerke zum 1.7. die Blockier für die Zeit von 22 bis 6 Uhr Nachts abgeschafft. In München ist es meiner Erinnerung nach ähnlich. Musst halt schauen was bei Dir geht.

DC-Lader auch nicht in akzeptabler Entfernung vorhanden ?

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Noch nicht. Die sollen doch umgestellt werden - die Frage ist dann nur, wie erkennt man das?

Die sollten ja dann im MBUX als Lademöglichkeit angezeigt werden wenn Du den Filter deaktivierst.

• Mir geht es rein um die Bequemlichkeit. AC vor der Haustür ist bequemer als DC in 5-10 Minuten Fahrentfernung plus Ladezeit.

1-mal AC bis „Voll“ wäre bequemer als 2-mal, aber 2-mal ist auch machbar.

Keine Blockiergebühr über Nacht ist hier in DUS bei den Stadtwerken „Terra Incognita“. Und mit der dkv-Karte startet die dann schon nach 3,5 h.

Wenn ich nicht andere Anbieter per Spesen abrechnen darf, wird halt mit der teuren dkv-Karte geladen. Bloss kein Aufwand für das Flottenmanagement.

Für mich wäre ein ionity-Abo für 0,39 €/kWh und das kostenlose Stadtwerke Abo optimal und zu 99% ausreichend, aber Flottenmanagement sagt „ionity ja, aber nur über die 0,78 €/kWh dkv-Karte. Die Kosten gehen ja nicht auf unsere, sondern auf Deine Kostenstelle.“

• Den Fuhrparkmanager würde ich entlassen. 78 Cent - da ist man ja selbst mit AdHoc laden fast überall günstiger.