Dimmbares Dach, 400 V, 22 kW: Optionen in naher Zukunft?

• Haben ist besser als brauchen ;) Es kann ja auch mal sein das man nach ner Langstreckenfahrt mit geringem SoC nach Hause kommt und kurz später nochmal weg muss... dann können 22 kW den Unterschied machen ob es reicht schnell zu Hause nachzuladen.

Was der eine für nicht nötig hält vermiest dem anderen vielleicht die Elektromobilität.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Zusammenhang: irgendwann Ende der 80er -> Amiga 500 -> ct-Bausatz zum Anschluss eines Festplatten-Controllers -> 20 Mb (jaaaa Megabyte !) Festplatte gekauft -> geilo -> mit RLL-Controller auf 30 Mb formatiert -> aaaaaalter das Ding bekommst Du nie voll. Und heute ?

Bildschirmfoto 2025-10-06 um 21.54.57.jpg

:huh: 8| :D Ach so ja... die 30 Mb warenn damals auch schneller voll als gedacht =O

Ok, der Vergleich hinkt etwas - aber die Bedürfniss auch beim Laden @home sind doch sehr unterschiedlich und von go-e zB kosten die 22 kW Wallboxen nicht wesentlich mehr als die 11 kW - was man hat das hat man.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Naja, nachdem die Netze immer mehr ausgelastet sind, macht es eben einen Unterschied, ob man die 11kw Box einfach installiert und anmeldet, oder ob man erst für die 22kw Box um Genehmigung bittet und diese nicht erlaubt wird. Dann hast Du nämlich gar keine Wallbox zu Hause.

Dann doch lieber die 11kw ;)

Und Dein Vergleich hinkt wirklich extrem, da die Akkus in Zukunft nicht unbedingt mehr Kapazität haben werden, aber das Gewicht der Akkus reduziert werden soll und die Autos effektiver werden sollen. Außerdem würde dann eine DC-Wallbox auch viel mehr Sinn machen, da bei AC-Wallboxen die Ladeverluste viel höher sind, als beim DC Laden....

• Ich warte schon, die kommt ja bald auf den Markt. Der Wattpilot Flex Pro von Fronius kann das schon. Außerdem kann man mit der Pro auch die monatlichen Ladevorgänge auflisten und sich vom AG bezahlen lassen.

• Ich warte schon, die kommt ja bald auf den Markt. Der Wattpilot Flex Pro von Fronius kann das schon. Außerdem kann man mit der Pro auch die monatlichen Ladevorgänge auflisten und sich vom AG bezahlen lassen.

Den Wattpilot Flex Pro hab ich schon bestellt. Lieferung Anfang Dezember. Produktion startet angeblich erst im November.

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 - versprochener Liefertermin Ende Aug. / Anfang Sept. 2025 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025 8o

• Und Dein Vergleich hinkt wirklich extrem

Finde ich nicht... es ging mir um das Feststellen dass man etwas doch braucht oder gerne haben mag obwohl man ursprüglich dachte dass man das nicht braucht.

Wir haben hier auf dem Firmenparkplatz 3x 22 kW und das ist auch gut so weil mittlerweile mehr BEV als WB auf dem Hof stehen.

Meine Konfiguration: MNLSKWCD Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.