Dimmbares Dach, 400 V, 22 kW: Optionen in naher Zukunft?

• Rein technisch wäre die Folie aber sinnvoller, weil sie die Wärme vor dem Dach abhält, aber wenn dir das besser gefällt, dann eben so.

Es geht nicht um die Wärme - dafür haben wir ja eine Klimaanlage.

Ob die UV-Strahlen (diese lösen den Sonnebrand aus und sind allgemein nicht sonderlich Gesund -> Hautkrebsrisiko) nun vor, vom oder nach dem Glasdach auf Ihrem Weg zur Haut aufgehalten werden ist Wurst.

Was bisher so verlautbart wurde soll das Glasdach die UV-Strahlen ja fast kompllet abhalten.... ob das "fast" für mich (heller Hauttyp, als Kind rostrote Haare) reicht wird sich zeigen. Mit Mütze Auto fahren will ich jedenfalls nicht.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Bestellen ? So wie das bisher kommuniziert wurde wird mit dem Lenkrad das aktuelle abgelöst.

Wenn das ab März der Fall ist müsste meiner (geplanter Bautermin im April) mit dem neuen Lenkrad kommen. Das würde mir gefallen denn die Wipptaste und das Drehrad fand ich schon bein C118 sehr praktisch.

Lieber noch wäre mir wenn man das AMG-Line-Lenkrad ohne den restlichen AMG-Line-Kram bestellen könnte.

Ich habe es auch so verstanden, dass das Lenkrad mit den kapazitiven Slidern mit Marktstart vom Shooting Brake komplett verschwindet.

Bliebt nur die Frage, ob auch die Fahrzeuge, die noch im alten Konfigurator bestellt wurden aber nach März 26 vom Band rollen, automatisch das neue Lenkrad verbaut haben oder ob man da aktiv hinterher sein muss.

Mit Dach ohne Dimmfunktion und Sternenhimmel kann ich leben, würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis sich im Rahmen hält, aber Wippen und Walzen am Lenkrad sind für mich kriegsentscheidend, weil ich mit den Slidern absolut nicht warm werde.

• Es geht nicht um die Wärme - dafür haben wir ja eine Klimaanlage.

Ob die UV-Strahlen (diese lösen den Sonnebrand aus und sind allgemein nicht sonderlich Gesund -> Hautkrebsrisiko) nun vor, vom oder nach dem Glasdach auf Ihrem Weg zur Haut aufgehalten werden ist Wurst.

Was bisher so verlautbart wurde soll das Glasdach die UV-Strahlen ja fast kompllet abhalten.... ob das "fast" für mich (heller Hauttyp, als Kind rostrote Haare) reicht wird sich zeigen. Mit Mütze Auto fahren will ich jedenfalls nicht.

Mir ging es hier auch um die empfundene Wärme auf dem Kopf. Da habe ich beim SLC und auch beim GLB bisher keine Probleme.

• aber Wippen und Walzen am Lenkrad sind für mich kriegsentscheidend, weil ich mit den Slidern absolut nicht warm werde.

Ich war am WE 350km mit nem Vorführer unterwegs - für mich selbst überraschend kam ich damit sehr gut klar, auch weil ich die Slide-Funktion für ACC und Lautstärke in der Praxis gar nicht nutzte da mir hier die Druckpunkte für +/- vollkommen ausreichten.

Der Rest bleibt ja touch und ließ sich auch gut bedienen.

• Ich habe es auch so verstanden, dass das Lenkrad mit den kapazitiven Slidern mit Marktstart vom Shooting Brake komplett verschwindet.

Bliebt nur die Frage, ob auch die Fahrzeuge, die noch im alten Konfigurator bestellt wurden aber nach März 26 vom Band rollen, automatisch das neue Lenkrad verbaut haben oder ob man da aktiv hinterher sein muss.

Mit Dach ohne Dimmfunktion und Sternenhimmel kann ich leben, würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis sich im Rahmen hält, aber Wippen und Walzen am Lenkrad sind für mich kriegsentscheidend, weil ich mit den Slidern absolut nicht warm werde.

Ich habe auf JESMB im Juli 25 folgendes gelesen:

... Dabei (mit dem SB) werden neue Technologien eingeführt die ab Anfang 2026 auch im CLA Coupé verbaut werden(teilweise optional), ein genauer Termin des Produktionsstart (ggf. zum Änderungsjahr 2025-2 im Dezember 2025) liegt nicht vor:

• 22 KW On-Bord-Lader lädt die 85 kWh Batterie in rund 4h wieder auf. Er ist doppelt so schnell wie der serienmäßige 11 KW OBC. Er wird ab Anfang 2026 erhältlich sein.
    • Alle CLA Coupé Modelle erhalten ein neues Lenkrad. Die Slider für die Lautstärke sowie den Abstandsregeltempomat Distronic werden ersetzt durch eine Walz und eine Wippe
    • Neue Farben wie hightech-silber und aquamint uni werden nun auch im CLA Coupé erhältlich sein
    • Schaltbares Panoramadach mit leuchtendem Sternenhimmel in Ambientelichtfarbton
    • 400 Volt DC/DC Wandler für ältere CCS Ladesäulen (die Details gab es bereits hier)
    • ......

Ich lese das so, dass automatisch und ohne Aufpreis ab einem bestimmten Zeitpunkt (der aktuell noch nicht sicher feststeht, bzw. noch nicht kommuniziert wurde) alle Coupés auf das neue Lenkrad umgestellt werden. Musst also nicht da hinterher sein aber den richtigen Produktionstermin erwischen. Ich denke/hoffe aber, dass wird wie beschrieben mit Produktionsbeginn des SB (12/25 ??) stattfinden !?

Hier der ganze Artikel:

Mercedes CLA mit 22 KW OBC und neuem Lenkrad
    Einige Neuerungen für das Mercedes CLA Coupé (C174): 22 KW OBC, schaltbares Panoramadach und ein neues Lenkrad
    jesmb.de

• Neue Farben wie hightech-silber und aquamint uni werden nun auch im CLA Coupé erhältlich sein

Sind beide schon bestellbar.

Schaltbares Panoramadach mit leuchtendem Sternenhimmel in Ambientelichtfarbton

Nach allem was ich bisher gelesen und in Videos gesehen haben wird es im Coupé nur schaltbar/dimmbar sein aber ohne Sternenhimmel.

• Ich fände die ganz schick, aber einen Aufpreis wären sie mir wahrscheinlich (kommt auf die Höhe an) nicht wert.

Mich würde ja mal interessieren ob das dimmbare Dach im gedimmten Zustand dann mehr UV-Strahlen abhält - vermutlich aber nicht.

• Ich fände die ganz schick, aber einen Aufpreis wären sie mir wahrscheinlich (kommt auf die Höhe an) nicht wert.

Mich würde ja mal interessieren ob das dimmbare Dach im gedimmten Zustand dann mehr UV-Strahlen abhält - vermutlich aber nicht.

Das wage ich auch zu bezweifeln.

Vermutlich sorgt es lediglich für etwas weniger Blendlicht im Innenraum und schützt halt primär vor Blicken von außen, was effektiv höchstens auf der Autobahn einen Unterscheid macht, wenn man sich im Stau an LKW vorbeischiebt.

• Ob da jetzt der Lkw-Fahrer oder Busreisende von oben reinkuckt ist mir Wurst... ich fahr je eher nicht unten ohne :D :D :D