Dimmbares Dach, 400 V, 22 kW: Optionen in naher Zukunft?

• Das kommt für mich auch zu spät.

Ich muss recht zeitnah bestellen, da mein bisheriges Leasingfahrzeug bald die drei Jahre voll hat.

Und man weiß ja nicht genau, wie schnell sie die eigene Wunschkonfiguration dann liefern können.

Meine lautet derzeit: MAEYMARU

Wunschkonfiguration: MB8E8RAN

Bisheriges Fahrzeug: Smart #1

• ... das dimmbare Dach würde mich viel mehr interessieren. :)

Ich fürchte aber, das wird richtig teuer.

Das ist im ersten halben Jahr bestimmt sehr toll damit rum zu spielen, aber dann nimmt es gar nicht mehr wahr, würde ich zumindest denken. Ich fahr ja im Moment noch den Mustang Mach-E, der auch so ein großes Glasdach hat. Ich vermisse so eine Option gar nicht, da auch bei vollem Sonnenschein die Beschichtung des Glasdaches völlig ausreichend ist. Aber wer es unbedingt möchte, muss eben noch warten.

• Ich hatte bisher bei allen Fahrzeugen mit Glasdach auch ein "Rollo" und der war bis auf ein paar Tests immer zu.

Meiner Birne zulieben (ich bekomme sehr leicht nen Sonnenbrand und habe sehr kurze Haare) hoffe ich darauf dass das Dach wirklich einen sehr guten UV-Schutz hat. Wenn ich merke dass mir das nicht taugt gibts 3 Optionen:

1. Ein findiger Chinese (oder auch sonstige Nationalität) bietet dafür ne Abdeckung an die man einklemmen/-klipsen kann
    2. Ich lasse das Dach mit ner UV-Schutzfolie in Schwarz folieren (dürfe bei Patagonienrot gut aussehen.
    3. Ich bastle selber ne Abhilfe.

Ob der UV-Schutz vom Glasdach was taugt werden ich dann kurz nach Fahrzeugübernahme im Mai sehen, denn Ende Mai gehts damit an die Costa Blanca.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Hab das gleiche Problem mit der Haut und bekomm auch leicht Sonnenbrand.

Also Option 1. käme gar nicht in Frage, wenn dann die Folie, das ist eine gute Idee.

Aber wir werden mal abwarten und schauen wenn das Auto da ist.

• Also Option 1. käme gar nicht in Frage, wenn dann die Folie, das ist eine gute Idee.

Option 1 habe ich mal in nem Youtube-Video für nen Tesla gesehen, war kein Werbevideo des Herstellers und sah nicht schlecht aus.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Nicht zu ernst nehmen, aaaaaaber ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass das bereits beschichtete bzw. folierte Verbundglas Euren Glatzen keinen Sonnenbrand beschert 😅 schon durch die klare Windschutzscheibe kommen kaum UVA-Strahlen durch, UVB sowieso nicht.

• Nicht zu ernst nehmen, aaaaaaber ich bin mir sehr sehr sehr sicher, dass das bereits beschichtete bzw. folierte Verbundglas Euren Glatzen keinen Sonnenbrand beschert 😅 schon durch die klare Windschutzscheibe kommen kaum UVA-Strahlen durch, UVB sowieso nicht.

Bei anderen Herstellern sind die Foren voll von Leuten denen das nicht genügt... Skoda, VW, Smart, Ford - nur mal als Beispiel.