ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

• SQX69 Du hast zumindest den Humor noch nicht verloren...

Bei mir dauern diese Spielchen schon 3 Monate.

Ich bin gespannt, wie lange es bei mir dauern wird und was noch alles ausfällt oder nicht richtig funktioniert. Updates bekommt meiner erst im Februar.

Ja, ich nehme es mit Humor, denn der CLA für 68k kostet mich monatlich als Geschäftswagen weniger, als einmal mit meiner Frau Essen zu gehen (gutbürgerliche Küche in Stuttgart).

Die Katze im Sack habe ich bewusst gekauft, wohlwissend, dass es ein Computer mit großer Batterie wird. Wäre es ein Privatkauf, würde ich mich wahrscheinlich auch mehr ärgern.

Wünsche alle Betroffenen schnelle und erfolgreiche Updates ;)

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Es geht um das, was am Ende Netto weniger übrig bleibt. Das sind bei mir auch keine 90 Euro im Monat mit dem CLA EQ als zukünftigen Dienstwagen.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• In meinem Fall exakt 72,83 Netto Gehaltsverzicht im Monat. Und dafür den CLA EQ.

Und dann gibt es ja noch die Digitalen Extras. Wenn ich das mal einen Monat mit dem Assistenzpaket ausprobiere und es gefällt buche ich es mir einfach dazu.

Es gibt wohl einen Unterscheid zwischen Serie und Paket. Bei meiner A Klasse konnte man auf Knopfdruck die erkannte Geschwindigkeit übernehmen. Da hat er dann automatisch danach hin reguliert. Vor Kurven gebremst und dann auf die letzte übernommene Geschwindigkeit geregelt. Glaube aber niemals von alleine auf 200 km/h beschleunigt weil ich auf die AB gefahren bin. Wäre ja auch doof. Schilderbrücken auf der AB wurden mit Tempolimit immer sauber übernommen.

Noch EQE 300 Limousine. Ab Januar 2026 CLA EQ 250+ AMG Line

• Das Thema Versteuerung ist nicht ganz so trivial (bin kein StB). Es kommt neben dem BLP vom CLA u.a. auch auf folgende Parameter an:

Bruttogehalt (Beitragsbemessungsgrenze), führt man ein Fahrtenbuch, Entfernung Wohnstätte zum Büro und natürlich (bei mir ist es der Fall) Pauschalversteuerung durch AG (macht bei mir ca. 72€ aus)

🇩🇪 CLA EQ 350 bestellt am 03.06.2025, Abholung in Rastatt am 03.12.2025 :P

• Das Thema Versteuerung ist nicht ganz so trivial (bin kein StB). Es kommt neben dem BLP vom CLA u.a. auch auf folgende Parameter an:

Bruttogehalt (Beitragsbemessungsgrenze), führt man ein Fahrtenbuch, Entfernung Wohnstätte zum Büro und natürlich (bei mir ist es der Fall) Pauschalversteuerung durch AG (macht bei mir ca. 72€ aus)

So schaut´s aus.

Grobe Faustregel für den geldwerten Vorteil bei AG finanzierten Dienstwagen ohne Fahrtenbuch:

(BLP * 025% + BLP * 0,03% * einfacher Weg zur Arbeit) * individueller Steuersatz

MSL2R879

bestellt am 21.10.2025

AB (nach Anpassung der Ursprungskonfiguration) mit Lieferung 2. Quartal 2026 am 12.11.2025