ACC und erlaubte Geschwindigkeiten

• Kann Deine Einschätzung nicht bestätigen.

Sehr zuverlässige Erkennung und entsprechende Reaktion bzw. rechtzeitige Anpassung an niedrigere Tempolimits.

Ich bin ausschließlich mit intelligenter Rekuperation unterwegs und habe keinerlei Beanstandung. Software 1.1.0

Das macht es auch wie erwartet. Nur wenn ich an Tempo 50 vorbeifahre mit Distronic wird dennoch Tempo 30 angezeigt und gehalten. Die 50 komplett ignoriert. Sollte es nicht dann wieder auf Tempo 50 beschleunigen?

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0

• Das macht es auch wie erwartet. Nur wenn ich an Tempo 50 vorbeifahre mit Distronic wird dennoch Tempo 30 angezeigt und gehalten.

Webb Du ACC im 30er Bereich mit Tempo 30 aktiviert hast bleibt er bei Tempo 30, nur wenn Du vorher schon 50 aktiviert hast und er durch automatische übernahme auf 30 runter reguliert hat reguliert er anschließend auch wieder 50 oder meinetwegen 40 wenn ein 40er Schild kommt, aber nicht zB selsbtändig auf 70 da dies nie gespeichert wurde.

Einfach ausgedrückt: die automatische Anpassung geschieht nur nach unten und wieder zurück auf den zuletzt manuell gespeicherten Wert. Das machen andere Hersteller auch so.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• Webb Du ACC im 30er Bereich mit Tempo 30 aktiviert hast bleibt er bei Tempo 30, nur wenn Du vorher schon 50 aktiviert hast und er durch automatische übernahme auf 30 runter reguliert hat reguliert er anschließend auch wieder 50 oder meinetwegen 40 wenn ein 40er Schild kommt, aber nicht zB selsbtändig auf 70 da dies nie gespeichert wurde.

Einfach ausgedrückt: die automatische Anpassung geschieht nur nach unten und wieder zurück auf den zuletzt manuell gespeicherten Wert. Das machen andere Hersteller auch so.

Ein anderes Verhalten wäre auch absurd.

• Sehen wir so, aber andere sind da vermultich anderer Meinung. Mir scheint einige haben für das Level 2 Fahrzeug Anforderungen welche es erst ab Level 4 geben wird.

Meine ursprüngliche Konfiguration: MNLSKWCD

Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026.

Änderung am: 11.10.2025 - erweiterte Konfiguration: MC5SFDSD.

• aber wenn das KFZ an einem Tempo 50 Schild vorbeifährt, Google Maps 30 dem Fahrzeug übergibt und das Fahrzeug dir nicht einmal anbietet manuell wieder auf 50 zugehen finde ich das dubios ;) .

Wenn ich ein intelligentes Fahrzeug erwerbe, erwarte ich auch, dass es so intelligent ist, dass es lokale Schilder die nach Norm verbaut sind, deutlich sichtbar, auch erkennt und mir wenigstens die 50 wieder angeboten werden. Das ist hier nicht der Fall und meine persönliche Meinung ist, dass das Fahrzeug sich auf Daten verlässt die in diesem Fall von einem dritten erfasst wurden aber nicht kontinuierlich aktualisiert werden können. Selbst mein Zweitwagen Ford Fiesta Bj2023 kann das umsetzen, er erkennt sogar Zusatzschilder. Man muss hier im MB, selber die Geschwindigkeit wieder anpassen, da das Fahrzeug nicht zuverlässig Schilder erkennen kann. Ich habe dieses Verhalten nahezu täglich. An der Stelle ist die Software einfach nicht "fertig"

Mercedes CLA 350 4Matic | AMG Line | Ausstattung volle Hütte (kein Superscreen, war damals nicht bestellbar und habe darauf verzichtet) | Bestellt am 30.05.2025. Vorr.-Liefertermin: Q1 2026 | Ausgeliefert: 27.10.2025 | MB-OS Version: 1.1.0