App: Audible

• Tut sie bei mir auch zuverlässig und startet wieder beim einsteigen wenn sich das iPhone neu verbunden hat.

Ich spiele Musik über Apple Carplay ab, das funktioniert perfekt.

Aber ich höre ja nicht über mein Handy, sondern direkt über die App im Auto, also auch ohne Verbindung zum Handy. Über mein Handy funktioniert das auch, nur hängt sich das Audible ständig auf oder Synchronisiert nicht richtig.

Seit 28.09.26:

CLA 350 eq SB in Aquamint uni

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Da fragt man sich, was sie sich dabei wieder gedacht haben. Hast Du schon ein Ticket dazu aufgemacht? Kann ja eigentlich keine Absicht sein.

Christoph

noch nicht, dachte ja es gibt irgendwo vielleicht eine Einstellung dazu.

Seit 28.09.26:

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Nutzt Du, wenn Du die App auf dem Smartphone nutzt, Apple Carplay, Android Auto oder BT ?

im alten Fahrzeug BT. Im neuen habe ich es tatsächlich nur über die direkte App im Fahrzeug probiert, weil ich es eigentlich so praktisch finde. Ansonsten Android Auto, weil Samsung!

Seit 28.09.26:

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Dann probier es mal mit Android Auto, ich nutze zwar Audible nicht aber mit Carplay und Apple Music sowie Spotify vom iPhone aus funktioniert es bei mir perfekt - immer beim einsteigen geht die Musik genau da weiter wo sie beim aussteigen gestoppt wurde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Dann probier es mal mit Android Auto, ich nutze zwar Audible nicht aber mit Carplay und Apple Music sowie Spotify vom iPhone aus funktioniert es bei mir perfekt - immer beim einsteigen geht die Musik genau da weiter wo sie beim aussteigen gestoppt wurde.

wird heute Nachmittag direkt getestet.

Obwohl mich schon ein wenig ärgert, dass es nicht auch über die App direkt so Funktioniert wie erwartet. Zumindest wenn ich Sie bewusst manuell ausstelle hätte ich erwartet, dass sie nicht einfach von alleine im Hintergrund bei abgeschlossenem Fahrzeug weiter läuft.

Seit 28.09.26:

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• So geht es mir auch mit Apple Music und mit Spotify. Sobald ich die Tür öffne stoppt die Wiedergabe, wenn ich die Tür schließe und kurz beim Auto stehen bleibt, höre ich, dass die Wiedergabe weiterläuft. Das kann also nicht mit 2.x zu tune haben und auch nicht mit der App an sich. Anscheinend werden alle nativen Wiedergabe Apps nicht korrekt beendet. Das ist schön ärgerlich. Mit dem Handy (CarPlay) funktioniert es.

Der Tip mit dem zweimal kurz auf Ausschalten drücken, ist von mir noch nicht getestet worden. Werde ich mal ausprobieren. Wahrscheinlich ist bei Mercedes noch die Idee vorhanden, dass man die Zündung ausschalten muss. Gab hier schon einmal einen thread dazu in anderem Zusammenhang.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich hatte es heute das erste Mal. Ausgestiegen, Musik (Radio) ging aus. Hintere Tür geöffnet, Auto geht an, Musik ging wieder an, Tür geschlossen, Musik lief weiter.

Fahrertür geöffnet und geschlossen, Musik ging aus und Auto auch.

Habe ich vorher noch nie erlebt.

Firmenwagen: CLA 250+ EQ in Schwarz

Privat: Jeep Wrangler JLU in Schwarz

Also es funktioniert über Android Auto, aber die klangqualität ist eindeutig schlechter!

Für mich somit erstmal auch keine gute Alternative...

Seit 28.09.26:

MB.OS 2.1.1. ab Werk

• Bei mir mit identisch: Tür auf - Wiedergabe aus, hintere Tür oder Kofferraum auf - Wiedergabe startet erneut. Wiedergabe stoppt mit Abschließen des Fahrzeugs aber wieder. Das Phänomen ist relativ neu, gefühlt erst seit ein paar Wochen. Ich würde es in zeitlichen Zusammenhang mit dem automatisierten Einspielen von Apple Music und und Stingray Music und Karaoke einordnen.