• Interessant - dass hier BMW nicht dabei war wundert mich. Ich denke bei VW/Audio ist konzernweit vermutlich eher weniger Unterschied...

Was ich an so Tests ja liebe:

Zitat

Unterm Strich zeigt sich: Kein Assistenzsystem meistert alle Situationen. Besonders dichter Nebel bringt die Technik an ihre Grenzen – hier versagen fast alle Testkandidaten, erkennen kreuzende Fußgänger nicht oder reagieren nicht auf stehende Fahrzeuge. Einen Unfall können sie somit nicht oder nur teilweise vermeiden.

Wie schneidet der Durchschnittsfahrer (kein erfahrener Testfahrer!) denn in solchen Situationen ab? ;)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Der Sinn von solchen Assistenten ist doch, dass sie zuverlässig besser reagieren als der Fahrer selbst.

Das ist wünschenswert, aber nach meiner Lesart ein Missverständnis was Assistenz bedeutet... sie soll entlasten und ggf. komplementäre Fähigkeiten haben, aber kann nicht ersetzen, so ist es ja auch in anderen Lebensbereichen.

• Grundsätzlich haben die Systeme ja das potenzial in vielen Bereichen besser zu sein, als der Mensch, das System wird z.B. nie müde oder ist abgelenkt,

aber das ist bislang noch eher Theorie, dazu müssen die Systeme noch zuverlässiger werden.

Ich hab z.B. an manchen stellen (bei einer Fußgängerinsel auf der Straße oder in einer Links-Kurve, wo Autos am Straßenrand parken, das das "Gurtwachrüttelsystem" auslöst, obwohl ich gar nicht kurz vorm Auffahrunfall bin.

Gottseidank haut der Mercedes da nicht sofort den Anker raus, am besten noch mit Auffahrunfall von meinem Hintermann...

Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

Einmal editiert, zuletzt von Daniel ()