Endlich - Elektroautos mit E-Kennzeichen benötigen keine Umweltplakette mehr

• Im Bundesgesetzblatt wurde die Änderung am 30. September noch angekündigt - inzwischen steht sie in der 35 Verordnung zur Druchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (35. BImSchV).

Somit gilt sie ab sofort.

Hier der Link zur Verordnung -> 35. BImSchV - die Ausnahme steht in Anhang 3 unter Punkt 11 (am Ende der verlinkten Seite)

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Gibt's heute überhaupt noch Fahrzeuge ohne grüne Plakette? Selbst mein Sprinter 311 CDI (W903) von 2001 hat eine, weil ein Partikelfilter nachträglich eingebaut wurde. Alles, was in den letzten zehn Jahren verkauft wurde, sollte doch die Grenzwerte eh einhalten.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Genau das war ja bisher das Idiotische ... auch E-Fahrzeuge mussten sich die hässliche Plakette an die Windschutzscheibe kleben, um auch sog. Umweltzonen befahren zu können. Mein zukünftiger Benz wird durch dieses Teil jedenfalls nicht mehr verschandelt! :)

• Ich hab die schon immer weggelassen, es gab eh nur noch wenige Umweltzonen. Und da bin ich quasi nie hin

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Muss immer wieder mal in München den Mittleren Ring befahren ... und dort ist es erforderlich ?(

Nein, in Bayern ist die Plakette schon seit Anfang 2023 nicht mehr nötig - deswegen (und weil ich im Hinterkopf hatte das eine deutschlandweite Abschaffung der Plakette für E-Autos geplant war) hatte ich vor drei Wochen in Rastatt die Plakette auch nicht an die Scheibe kleben lassen.

• Nein, in Bayern ist die Plakette schon seit Anfang 2023 nicht mehr nötig - deswegen (und weil ich im Hinterkopf hatte das eine deutschlandweite Abschaffung der Plakette für E-Autos geplant war) hatte ich vor drei Wochen in Rastatt die Plakette auch nicht an die Scheibe kleben lassen.

Ich habe 2023 bei der Zulassung meines E-Autos eine grüne Plakette erhalten und von einer "Aufhebung" war bzw. ist mir nichts bekannt!

Mein Kenntnisstand:

Seit dem 1. Oktober 2026 brauchen reine Elektroautos bundesweit und somit auch in München keine grüne Plakette mehr am Auto. Voraussetzung ist jedoch, dass sie als E-Auto erkennbar sind oder ein E-Kennzeichen haben, ansonsten drohen dennoch Missverständnisse bei Kontrollen.

• Eine richtige Aufhebung war das auch nicht, die Polizei wurde nur angewiesen E-Autos ohne Plakette nicht zu beanstanden, siehe Pressemitteilung von vor einem Jahr bzw. Infoseite zu dem Thema.

Zu diesem Zeitpunkt klebte meine Plakette leider bereits 2 Jahre an der Windschutzscheibe 8o