Mein CLA 350 ist ein Leasingfahrzeug und wurde im Juli ausgeliefert. Winterräder waren damals noch kein Thema, also mussten sie später separat bestellt werden.
Und damit fing die Sache schon etwas umständlicher an.
Aufgrund der Leasingvorgaben musste der Mercedes-Händler meines Vertrauens die Winterkompletträder bestellen und mit der Leasinggesellschaft abrechnen. Montiert und eingelagert werden sollten sie allerdings bei einem separaten Reifenpartner.
Nach einem Werkstattbesuch bei Mercedes wurden mir die vier neuen Winterräder ins Auto geladen und ich fuhr damit zum Reifenpartner. Beide Betriebe liegen jeweils ungefähr 30 bis 35 km von mir entfernt – allerdings in ziemlich genau entgegengesetzten Richtungen.
Bei der Abgabe erwähnte ich noch ausdrücklich, dass mein CLA vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen hat und deshalb darauf geachtet werden müsse. Das wurde bestätigt, also dachte ich mir nichts weiter dabei.
Nach ungefähr einer halben Stunde bekam ich den Wagen zurück und fuhr nach Hause.
Dort fiel mir später beim Blick aufs Auto etwas auf.
Irgendwie sahen die Hinterreifen gar nicht breiter aus als die Vorderreifen.
Erst dachte ich noch, dass das vielleicht einfach täuscht. Also habe ich genauer hingeschaut.
Vorne: 205/55 R17.
Hinten: 205/55 R17.
Okay. Dann war zumindest geklärt, warum sie gleich breit aussahen. ![]()
Also beim Mercedes-Händler angerufen und die Sache prüfen lassen.
Das Ergebnis: Es waren tatsächlich vier Winterkompletträder in 205/55 R17 bestellt worden.
Korrekt wären für meinen CLA 2 × 205/55 R17 vorne und 2 × 225/50 R17 hinten gewesen.
Der Fehler war also nicht erst bei der Montage passiert, sondern bereits bei der Bestellung der Räder.
Der Händler kümmert sich jetzt darum, so schnell wie möglich die beiden korrekten Hinterräder zu beschaffen. Sobald sie da sind, werden die aktuell montierten Hinterräder direkt dort gegen die richtigen getauscht.
Bis dahin wurde mir empfohlen, das Fahrzeug möglichst nicht zu bewegen, weil sich die falsche Bereifung auf das Fahrverhalten auswirken kann.
Unterm Strich kein Drama und der Händler kümmert sich um die Lösung. Aber schon erstaunlich, was aus einem eigentlich simplen Wechsel auf Winterräder werden kann: Räder beim Händler bestellen lassen, wegen der Leasingvorgaben woanders montieren lassen, nach Hause fahren – und dort eher zufällig feststellen, dass hinten die falsche Reifengröße montiert ist.
Immerhin habe ich es ziemlich schnell bemerkt.