Anzeige beim Abstellen des Wagens

• Frage in die Runde:

Gerade fahre ich einen Vorführer zur Überbrückung (CLA250+ AMG-Line).

Sobald ich mich mit dem Schlüssel dem Auto nähere, legt dieses los und startet sofort alle möglichen Aktivitäten, einschließlich Klima/Heizung, noch bevor eine Tür geöffnet wird.

Wenn man mal nur etwas ins Auto legen oder ausladen will, braucht es das ja sicher nicht, kann man das mit der Klimatisierung irgendwo abstellen?

(App habe ich nicht, da Vorführer, dessen Softwarestand ist 1.3.1)

Ja.

CLA 350 4MATIC AMG Line Plus mit Anhängerkupplung. Abholdatum: 27.03.2026

• Wenn man mal nur etwas ins Auto legen oder ausladen will, braucht es das ja sicher nicht, kann man das mit der Klimatisierung irgendwo abstellen?

Ja da gibts was.... aber ich weiss gerade nicht wo.... musst halt mal die EInstellungen durchstöbern. Könnte sogar im Bereich Vorklimatisierung sein, weiss es aber nicht sicher.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Ja da gibts was.... aber ich weiss gerade nicht wo.... musst halt mal die EInstellungen durchstöbern. Könnte sogar im Bereich Vorklimatisierung sein, weiss es aber nicht sicher.

... stimmt, habe es gefunden, ist bei > Vorklimatisierung > Start bei Entriegeln einzustellen.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal (3/26) 4/26 - 12.10.2026 (voraussichtlich)

• Kannst Du Dir aktuell noch sparen, schau lieber mal im Fahrzeug ob da die programmierte Zeit zu sehen ist.

Das ist die Lösung. Im Auto steht die vorgeschlagene Zeit in der Vorklimatisierung und dort kann ich sie auch in den Mülleimer entsorgen.

Ich finde, dass sollte auch über die App gehen!

Außerdem fände ich es besser, wenn der Vorschlag nicht automatisch übernommen würde. Ich empfinde es schon ein wenig als Bevormundung. Aktuell wird der Vorschlag eine kurze Zeit angezeigt. Während dessen habe ich die Möglichkeit den Vorschlag zu verwerfen. Mache ich nichts, so wird der Vorschlag einmalig übernommen.

Besten Gruß

Rolf

---

MB CLA250+ EQ SB, seit dem 08.09.26, MB.OS 1.3.13

ID.4 Pro Performance, 22.06.23 bis 08.09.26

• Eigentlich werden Einstellungen welche man an der Stelle im Fahrzeug vornimmt dann auch in der App angezeigt.

Ob das hier so war weil da noch ein Fehler in der Programmierung vorhanden ist müssten man mal ausprobieren in dem man nochmal eine Abfahrtszeit annimmt welche von der KI vorgeschlagen wird.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Nun, bei mir leider nicht. Habe ich ja gerade heute ausprobiert. Den Vorschlag heute morgen hatte ich übersehen und prompt stand er, auch in meiner App, als ToDo für heute Abend. In der App konnte/kann ich nichts machen, außer mir das ganze anzuschauen. Im Auto konnte ich im Vorklimatisierungsmenü den Eintrag dann sehen und löschen.

Man muss halt daran denken, den Vorschlag direkt vor dem Aussteigen abzulehnen...

Besten Gruß

Rolf

---

• Den Vorschlag heute morgen hatte ich übersehen und prompt stand er, auch in meiner App, als ToDo für heute Abend.

Elektro-Rolle IMG_0690.jpgVielleicht liegt es daran, dass du den Learning Assistant bei den Digitalen Extras aktiviert hast.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Na ganz sicher liegt es daran! Ich will den ja ausprobieren, was der so drauf hat.

Trotzdem möchte ich seine vorgeschlagenen Dinge nicht unbedingt automatisch übernehmen oder zumindest möchte ich sie dann per App löschen können!

Besten Gruß

Rolf

---