Ruckeln im Stand

• Rucken <> Ruckeln.

Das was Du beschreibst ist der Moment wo die Parkbremse aktiviert. Bis dahin wird er meiner Vermutung nach vom E-Motor gehalten.

So ist es korrekt. Sieht man am roten "P" im Kombiinstrument.

Das zieht nur an, wenn die Türen aufgemacht werden, oder man sie aktiv schaltet über den Knopf links neben dem Lenkrad.

Automatisch zieht sie nur nach längerer Standzeit an, das kann einem "Ruck" gleich kommen. Je nach Gefälle.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Das zieht nur an, wenn die Türen aufgemacht werden, oder man sie aktiv schaltet über den Knopf links neben dem Lenkrad.

Ich meine mich zu erinner dass das auch geschieht wenn man P drückt und dann noch länger im Fahrzeug sitzt ohne die Tür zu öffnen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Apropos Parkbremse: Ich aktiviere diese nie absichtlich/bewusst (da für mich unnötig); aber manchmal ist diese aktiviert, wenn ich wieder zum Auto komme und losfahren möchte. Dann muss ich diese erst lösen; nervt ein wenig.

Frage: Kann man dieses Feature irgendwie abstellen? Danke!!

• Apropos Parkbremse: Ich aktiviere diese nie absichtlich/bewusst (da für mich unnötig); aber manchmal ist diese aktiviert, wenn ich wieder zum Auto komme und losfahren möchte. Dann muss ich diese erst lösen; nervt ein wenig.

Frage: Kann man dieses Feature irgendwie abstellen? Danke!!

Du musst diese zum fahren nicht lösen. Die löst sich (solange man angeschnallt ist beim Losfahren) in Stufe "D" automatisch.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• (P) macht er normalerweise dann rein, wenn du nicht ganz eben stehst. So zumindest meine Erfahrung.

Das "rucken" nach längerem (!) stehen kenne ich auch. Ist aber nicht so stark wie wenn jemand einem hinten drauf fährt. Fühlt sich bisschen so an, als ob hinten das Getriebe auskuppelt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Das "Ruckeln" im Stand (macht gefühlt einen Satz nach vorne) habe ich auf häufiger, wenn ich nach dem Abstellen des Autos noch eine Weile im Auto verharre...

Ziemlich ungewohnt und auch echt überraschend; aber man gewöhnt sich dran.

Neeee, ich komme aus Norddeutschland (HH) und da gibt es de facto kein Gefälle... :D Keine Ahnung, ich werde es aber versuchen zu reproduzieren mit dem Nichtanschnallen vor dem Gang einlegen; das kann schon unterbewusst häufiger mal passieren...