Schneeketten

• Hallo in die Runde,

auch wenn die Temperaturen noch nicht passen, hab ich mich mit Thema Schneeketten befasst.

Bei den Verkäufern finde ich für meinen CLA (255/40 R18) keine passenden Schneeketten.

Ich habe auch eine Warnung vor Kettensysteme bekommen die hinter die Reifen greifen.

Die Ketten werden nur für den Skiurlaub benötigt.

Wie sind eure Erfahrungen bzw. welche nutzt ihr.

• Ich hab diese letzten Winter gekauft und nur einmal verwenden müssen (für 255/40 R18) -> Pewag Schneeketten Servo RS 77

Haben einwandfrei funktioniert. Wobei ich sagen muss, der Heckantrieb des 250+ funktioniert auch ohne Schneeketten ausgezeichnet auf Schneefahrbahn. Hab ich nicht erwartet. Als leidenschaftlicher Skitourengeher hatte ich doch einige schneebedeckte Bergstraßen zu bewältigen :)

CLA 250+ bestellt am 19.05.2025 in 🇦🇹

Übernommen am 23.09.2025

MB.OS v1.1.6 seit 16.12.2025 (OTA)

MB.OS v1.3.4 seit 11.07.2026 (OTA)

MB.OS v2.1.1 seit 13.08.2026 (OTW)

• Viel interessanter ist eigentlich dazu eine ganz andere Frage. Es gibt ja in einigen Ländern, wie zum Beispiel Österreich eine Schneekettenpflicht auf einigen Straßen, die auch für allradgetrieben Fahrzeuge gilt. Grundsätzlich sind die Schneeketten auf den Antriebsrädern zu montieren. Ich bin bisher einen C220 CDI 4matic sowie jetzt einen EQB300 4matic gefahren. Mehrfaches Nachfragen beim Hersteller, im Autohaus usw. hat jeweils zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen geführt. Ich weiß also immer noch nicht, ob sie vorn oder hinten zu montieren sind. Ich vermute, dass ich auch für den bestellten 350-er CLA EQ mit Allrad, dazu keine eindeutige Antwort bekomme. Was sagt das Schwarmwissen dazu?

• Die einzige Achse, die beim 350 4-matic konstant angetrieben ist, ist die Hinterachse. Die Vorderachse wird zeitweise vollständig vom Antriebsstrang getrennt. Daher macht auch nur die Hinterachse Sinn.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Ich denke, über die Sinnhaftigkeit können wir uns lange streiten, wobei ich auch zu deiner Meinung tendiere. Ich frage mich aber, was die offizielle Vorgabe des Herstellers ist. Auf diese Frage habe ich bisher keine sichere Aussage, bzw. widersprüchliche Aussagen bekommen. Man könnte ja auch argumentieren, wenn gemäß Straßenverkehrsordnung die Schneeketten auf die Antriebsräder zu montieren sind, dann sind 4 Schneeketten notwendig...was natürlich dem Wort der Straßenverkehrsordnung entsprechen, jedoch dem Sinn dieser widersprechen würde.

• Und wieder die magische Betriebsanleitung 😉

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich vermute, dass ich auch für den bestellten 350-er CLA EQ mit Allrad, dazu keine eindeutige Antwort bekomme. Was sagt das Schwarmwissen dazu?

Da das Fahrzeug keine permanenten Allradantrieb hat würde ich davon augehen dass Du die Ketten wenn vorgeschrieben auf der Hinterachse montieren musst.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Andimp3 nicht nur du, sondern sogar die Anleitung wie gezeigt 😁

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉