Wichtig: Ab Werk ist der CLA mit 11-kW-AC-Lader ausgestattet! 22 KW AC optional zu bestellen.

• 22 KW AC LADER FÜR NEUEN CLA KOMMT OPTIONAL
    5. MAI 2025

Mit der neuen Generation des Mercedes-Benz CLA Coupé (Baureihe C174) führt der Hersteller nicht nur ein weiterentwickeltes Design und modernisierte Technik ein, sondern setzt auch im Bereich der Ladeinfrastruktur auf praxisgerechte Lösungen. Ab Werk ist das neue Modell mit einem 11-kW-AC-Lader ausgestattet

(...)

22-KW-LADER ANGEKÜNDIGT – EINFÜHRUNGSTERMIN NOCH OFFEN

Der serienmäßige dreiphasige 11-kW-Lader ermöglicht zügiges Laden über Wechselstrom und entspricht dem aktuellen Standard für viele private Wallboxen sowie städtische Ladepunkte. Damit lässt sich die Batterie des Fahrzeugs bequem über Nacht oder auch während des Arbeitstags vollständig aufladen – ein deutlicher Vorteil für Pendler und Nutzer mit regelmäßigem Ladebedarf.

Für Kunden mit höherem Ladebedarf wird Mercedes-Benz künftig jedoch optional auch einen 22-kW-AC-Lader anbieten. Diese leistungsstärkere Variante erlaubt deutlich schnellere Ladezeiten bei entsprechender Infrastruktur – etwa im gewerblichen Umfeld oder für Vielfahrer. Der genaue Zeitpunkt, ab wann der 22-kW-Lader bestellbar sein wird, wurde von Mercedes-Benz bislang jedoch noch nicht kommuniziert.

22 kW AC Lader für neuen CLA kommt optional
    Der 22 kW Lader für die neue CLA Coupé Generation (C174) von Mercedes-Benz kommt - optional, aber noch nicht zum Marktstart des Modells.
    mbpassion.de

• Ja, das sieht man auch im Konfigurator:

pasted-from-clipboard.png

Allerdings soll das Fahrzeug wohl ab Herbst mit 22 kW AC-Lader als Extra bestellbar sein.

Mir persönlich stört das nicht - kostet mich lediglich (wenn ich von den Daten meines Smart #1 ausgehe) ca. 6 €/Jahr wegen des höheren Ladeverlustes bei 11kW.

Der Zeitfaktor spielt für mich persönlich keine Rolle da ich AC eigentlich ausschlißlich während meiner Bürozeiten lade und in den 9,5 Std. selbst dann mit 11 kW Ladeleistung der 85 kW Akku des CLA voll wird wenn ich von 0 auf 100% lade. Aber das macht man ja eher nie ;)