Danke für die Info
Wichtig: Ab Werk ist der CLA mit 11-kW-AC-Lader ausgestattet! 22 KW AC optional zu bestellen.
-
-
Das heisst Du fährst ca. 300+ km/Tag ? Da kommt ja schön was zusammen im Jahr. Da fahren selbst unsere ADler weniger (50.000 km/Jahr noch mit Kia EV6 und ab nächsten Herbst dann GLC 400).
Kommt hin. Deshalb will ich ja auch mein Brett von einem Auto (Polestar 2) loswerden und hoffe auf das Fahrwerk des CLA EQ.
-
Kann ich eigentlich mit dem Ladekabel mit Schuko-Stecker von einem VW Passat auch meinen CLA laden?
Hintergrund ist, dass ich am Wochenende ohne Wallbox laden müßte und mit uns fährt ein Hybrid Passat, wo das Schuko-Ladekabel mitgeliefert wurde.
-
Natürlich, dafür gibt es ja Standards
-
Jain ! Das geht nur wenn der Ladeziegel keine Erdungsüberprüfung macht.
Der Typ vom Newxtnews-Youtubekanal, hatte das meiner Erinnerung nach mal mit einer anderen Fahrzeugkombi vor nem Jahr oder so in nem Video demonstriert.
Wie sinnhaft das ganze ist - da kann man drüber streiten

-
Das passiert in wie vielen Fällen? Ich hab nen Ladeziegel von nem alten Smart bei mir am MG hängen - null Probleme. Hab auch einen von dé der bis 3,x kW geht. Auch null Probleme. Und ja ich weiß dass man die über 3kW nur an geeigneten Steckdosen betreiben sollte.
-
Der Typ vom Newxtnews-Youtubekanal, hatte das meiner Erinnerung nach mal mit einer anderen Fahrzeugkombi vor nem Jahr oder so in nem Video demonstriert.
Das war dann aber bestimmt der Chamäleon Lader in der Zoe.
Oder das Thema von (in Deutschland) fehlerhafter Erdung:
nextmove | Faktencheck: Stromschlagrisiko bei ElektroautosIst das alles ganz harmlos… oder doch noch viel gefährlicher?nextmove.deIn Norwegen gehen auch nicht alle deutschen Ladeziegel, weil die im Permafrost Boden oft keine klassische Erdung nutzen können.
-
Bei den go-E-Wallboxen (gibts ja auch für mobilen Einsatz) kann man die Erdungsprüfung deaktivieren weil es eben Länder gibt wo das auf Grund der Gegebenheiten des Stromnetzes nicht geht.
Was soll denn in Deutschland an der Erdung fehlerhaft sein - oder meinst Du hier Einzefälle von fehlerhafter Hauslektrik ?
-
oder meinst Du hier Einzefälle von fehlerhafter Hauslektrik ?
So meinte ich es. In anderen Ländern ist das teilweise normal (und die Risiken dann im Netz anders abgesichert), aber in Deutschland muss jede Steckdose geerdet sein.
-
Idealerweise lässt man seine Haus E Anlage alle paar Jahre durch einen Elekrofachbetrieb prüfen. Das nennt sich E-Check. So weiß man genau, ob alles in Ordnung ist. Euer Auto bringt ihr doch auch regelmäßig zum TÜV und zur Durchsicht.