Kofferraumdeckel CLA Shooting Brake öffnet selbständig

• Ich hatte es bisher einmal, das der CLA mit offener Heckklappe in der Garage stand. Den Schlüssel habe ich immer in der Hosentasche Kann also eine Fehlauslösung gewesen sein.

Bin am 9. Oktober in der Werkstatt. Dann bekommt er die 2.1.1.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Soderle... gerade kam ein Anruf von Kunzmann.

Fahrzeug ist fertig. Softwareupdate wurde gemacht und zur Sicherheit die Funktion dahingehend geändert dass man den Knopf am Schlüssel für den Kofferraum 2x drücken muss um diesen zu öffnen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Wo wir gerade hier sind. Wenn ich den Kofferraum mit dem Schlüssel aufmachen möchte...gibt es ein Szenario beim SB, bei dem der Kofferraum nur entriegelt wird aber nicht hochfährt? Ich hatte das jetzt schon 2 mal seit dem Update. Wenn man zu weit weg wäre, würde ich erwarten, dass nichts passiert.

• Nein, das hört sich nach dem ähnlichen Fehler an den ich gerade habe - trotz Update keine ordentliche Funktion. Mal sehen was bei mir rauskommt, evtl. ist das ein größeres Serien-Problem, da wie gesagt ein zweiter SB ebenfalls in der Werkstatt hier steht mit genau dem gleichen Problem. Evtl. wäre es hilfreich wenn deine Werkstatt dazu auch einen TIPS aufmacht (ich weiß nicht ob andere Werkstätten sich an den gleichen Fehler "ranhängen" können,...)

flobehr geht bei dir der Kofferraum dann wenigstens motorisch auf, wenn du hingehst und den Mercedes-Stern drückst?

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Nein, das hört sich nach dem ähnlichen Fehler an den ich gerade habe - trotz Update keine ordentliche Funktion. Mal sehen was bei mir rauskommt, evtl. ist das ein größeres Serien-Problem, da wie gesagt ein zweiter SB ebenfalls in der Werkstatt hier steht mit genau dem gleichen Problem. Evtl. wäre es hilfreich wenn deine Werkstatt dazu auch einen TIPS aufmacht (ich weiß nicht ob andere Werkstätten sich an den gleichen Fehler "ranhängen" können,...)

flobehr geht bei dir der Kofferraum dann wenigstens motorisch auf, wenn du hingehst und den Mercedes-Stern drückst?

Nach dem Update ist es auf jeden Fall besser geworden. Wenn er aber den Fehler hat, dass er nur entriegelt ist, dann hilft nur aufdrücken leider.

• Funktion dahingehend geändert dass man den Knopf am Schlüssel für den Kofferraum 2x drücken muss

War das kostenpflichtig? Darüber habe ich nämlich auch nachgedacht, dass morgen bei meinem Werkstatttermin machen zu lassen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Wenn er aber den Fehler hat, dass er nur entriegelt ist, dann hilft nur aufdrücken leider.

Vermutung: Fahrzeug entriegelt die Heckklappe, erkennt aber in der Folge nicht dass die Entriegelung tatsächlich erfolgreich war und deswegen fährt der Motor nicht an.

• War das kostenpflichtig? Darüber habe ich nämlich auch nachgedacht, dass morgen bei meinem Werkstatttermin machen zu lassen.

Ich gehe nicht davon aus dass wir da eine Rechnung bekommen... die Umstellung hat die Werkstatt von sich aus gemacht und grundsätzlich ist die Fehlfunktion ja ein Garantiefall.

Der Serviceberater sagte mir dass es dazu eine Anweisung iim TIPS-System von MB gibt.