Lageplanung sinnvoll?

• Hallo zusammen, da vor uns jetzt eine größere Reise mit dem CLA steht (circa 1300 km) habe ich mich auch etwas intensiver mit der Lade Planung befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der App sowie auch im Fahrzeug nicht gerade günstige Ladestation ausgewählt werden, günstig im Sinne von Standort nah zur Autobahn und Co. es wird ständig eine Ladestation ausgewählt, die jenseits meiner Route ist und auch nicht wirklich schnell laden kann.

Dabei ist mir der Anbieter eigentlich relativ egal.

Wenn ich beispielsweise über weitere Lade Planung Apps die selbe Route durchplane, entstehen deutlich bessere Ladestops.

Bei der Auswahlmöglichkeit der favorisierten Lade Anbieter habe ich eigentlich auch alle Bekannten Lade Anbieter hinzugefügt. Ich denke nicht, dass es daran liegt.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

• Hi zusammen,

ich hatte bei den letzten Fahrten ähnliche „Probleme“ mit der Laderoutenplanung, teils 5 Minuten weit weg von der Autobahn, obwohl es Autohöfe mit 300kw Säulen in direkter Nähe der Autobahn gibt und die auch frei waren. Teils deutliche Umwege und das Laden kurz vor dem Ziel. Ich hab jetzt auch mal alle Präferenzen aus der App genommen, hatte vorher die Einstellung bereits auf Alle. Hat jemand ähnliches erlebt? (MB.OS 1.3.13)

• Was mir zusätzlich aufgefallen ist- die „Electric Intelligence“ hat richtig reichweitenangst. 😃

Klar ist die Reichweitenberechnung sehr dynamisch eingestellt (Klima an / Aus macht dich direkt bemerkbar, das war beim polestar viel statischer) , aber wenn mir der Wagen bei 330 km Reichweite und kalkuliertem ladepark in 230 km Entfernung (100km Puffer!) ständig nölt, dass man das wahrscheinlich nicht schafft , dann ist das nicht hilfreich.

Es war sehr schwer den Wagen davon zu überzeugen, dass ich mit 5% Rest kappa bei Ankunft ok bin. Ich glaube ich lasse diese Intelligence erst mal weg, um den CLA richtig kennenzulernen.

(Bild ist leider etwas unscharf)

S*

• Also bei mir hat das mit Wohnwagen perfekt funktioniert. Ich hatte 10 % SoC beim Ladestopp eingestellt und die hat die Routenführung auch fast immer getroffen. Der tatsächliche SoC lag zwischen 7% und 12% bei der Ankunft an der Ladesäule. Wegen des Wohnwagens musste ich meistens runter von der Autobahn, weil auf den normalen Raststätten kein Platz für den Anhänger ist. Die Autohöfe oder Supermarkparkplätze lagen aber in der Nähe der Autobahn, so dass sich der Umweg in Grenzen hielt (max. 5 Minuten).

Wenn die Ladeplanung größere Umwege einplant, dann vermute ich eine ungünstige Auswahl der bevorzugten Landeanbieter.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Ich glaube auch, dass das Navi sehr ordentlich plant, wenn man keine Präferenzen bei den Ladestationen hinterlegt. Was mich ein wenig stört ist, dass der Austausch von geplanten Ladestationen nicht sonderlich einfach ist. Auch „Hey Mercedes“ hilft da leider nicht wirklich. Wenn ich die eingeplante Ladestation gegen eine Station mit Burger Restaurant wechseln will, klappt das gar nicht. Obwohl die Infos in der Navigation vorliegen, kann die liebe Mercedes darauf nicht zugreifen. Oder mache ich da was falsch?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung