18 vs 19 Zoll Räder

• Ich habe gelesen, dass viele von euch 19 Zoll im Sommer fahren und 18 Zoll im Winter.

Es wäre sehr interessant mal von euch zu hören, wie ihr den Performance Unterschied zwischen den Größen (19/18) bewertet, insbesondere Fahrkomfort, Beschleunigung, Laufgeräusche und das Lenkverhalten. Der Reichweitenunterschied ist wohl eher zu vernachlässigen (3% lt. Konfigurator).

• Hallo,

mit den 19 Zoll kommt er mir schon sehr "sportlich" vor. Kann aber auch daran liegen das ich einige Wochen einen C-Klasse als Ersatz hatte, und der war angenehm zu fahren.

"Sportlich" meine ich das man schon sehr den Untergrund fühlt, jeden Schachtdeckel, jede Unebenheit eben. Aber ich habe damit nicht solche Erfahrungswerte, bin eher ein gemütlicher Fahrer.

LG

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• ich fahre im Winter die 18er und im Sommer die 19er. Natürlich sind die 19er etwas härter aber bei diesem Fahrwerk zum akzeptieren. Die 18er im Winter sind eher nicht vergleichbar weil allein die Winterreifen weicher sind. Ich habe mich in erster Linie für die 19er wegen der Optik entschieden und bereue es nicht.

• Alte Weisheit, die ich aus meiner Erfahrung mit über 200 verschiedenen Fahrzeugen bestätigen kann: je größer der Raddurchmesser auf demselben Auto, desto niedriger ist der Reifenquerschnitt, desto härter wird das Fahrgefühl. Dabei ist das alles natürlich relativ, d.h. ein 19" Rad auf einem CLA ist eine ganz andere Wahrnehmung als ein 20" Rad auf einem GLC, weil die Fahrzeugdimensionen den Unterschied machen. Deshalb schaue ich ja auch auf den Reifenquerschnitt.

Für den CLA sind Felgendurchmesser von 17" bis 19" und Querschnitte von /55 bis /35 aufgeführt, und es gilt: je größer der Durchmesser, desto niedriger der Querschnitt. Wenn man es genau wissen will, dann hilft nur eine Probefahrt. Ich habe auf meinem SB die 18" im Sommer und die 17" für den Winter (die natürlich noch nicht drauf waren) und bin mit dem Komfort und den Fahreigenschaften sehr zufrieden.

Die verlässlichste Quellefür das Thema ist Mercedes-Benz selbst. Was in der Datenbank nicht drinsteht, darf nicht einfach montiert werden. Es ist entweder nicht erlaubt, benötigt eine eigene ABE/Bescheinigung des Herstellers oder eine Einzelabnahme. In der verlinkten Übersicht ist die Baureihe 174/178 übrigens nicht mehr unter "Coupés" zu finden sondern unter "Limousine" bzw. "T-Modell".

• Ich fahre aktuell noch die 17er Serienräder mit Sommerreifen - Komfort ist top.

Am 10.10. kommen dann Allwetterreifen auf die Felgen und die Sommerreifen werden bis zum Leasingende 2031 eingemottet. Der Fahrkomfort wird sich dadurch nicht ändern. Lediglich der Stromverbrauch (Reifenlable für Effizienz B anstatt A) wird etwas {1-2%) steigen. Bestellter Reifen ist der Vredestein Quatrac Pro EV.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.

• Bestellter Reifen ist der Vredestein Quatrac Pro EV.

Sind die Vredestein nach Test oder eigener Erfahrung gewählt? Bin auch auf der Suche nach guten 17"-Ganzjahresreifen.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 18.09.2026 (voraussichtlich)

• Beim ADAC Test 2025 waren die Conti AllSeason Contact 2 und die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 Testsieger (Laufleistung 68tkm!), dicht gefolgt von Pirelli Cinturato All Season SF 3 und Bridgestone Turanza All Season 6

Getestet wurden da die 225/45 R17

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ich bekomme meinen CLA voraussichtlich im Februar 2027 inkl. Sommerbereifung und möchte diese dann im Herbst 27 durch einen Satz Ganzjahresreifen ablösen. Glücklicherweise kann ich adhoc aufgrund dann möglicher winterlicher Straßenverhältnisse auch auf eine Fahrt mit sommerbereiften CLA verzichten. 😅

• Falls Du geleast hast bitte beachte: bei vielen Leasinggesellschaften (uch glaube auch bei MB selbst) muss das Fahrzeug auf den gleichen "saisonalen" Reifen zurückgegeben werden wie es übernommen wurde. Bei Dir dann auf jeden Fall Sommerreifen.

Daher lagere ich meine Sommerreifen diesen Herbst bis zur Leasingrückgabe 2031 ein und lasse sie dann vor Rückgabe wieder montieren. Dazwischen werde ich dann wohl 2 Sätze Allwetterreifen verbrauchen.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

MB.OS-Versionen: 1.1.11 bei Auslieferung (30.4.26), 1.3.4 (OTA 19.6.26)

Diese Forum fördern: klick.