Verknüpfung mit Philips HUE

• Heute habe ich versucht meine Philips HUE Leuchten mit dem Mercedes zu verbinden, so dass ich aus dem Wagen per Sprachbefehl Lampen steuern kann. Außerdem soll es dann auch möglich sein Routinen mit dem Smart Home anzulegen. Hat jemand die Verknüpfung bereits erfolgreich durchgeführt? Der einzige Weg den ich herausgefunden habe, besteht darin Mercedes danach zu fragen:

"Hey Mercedes, ich möchte mein Smart Home verknüpfen."

Dann zeigt die der Wagen drei verschiedene Smart Home Anbieter (einer davon HUE). Nach Auswahl wird ein QR Code gezeigt. Dann werden die Passwörter abgeglichen und ich konnte den Smart Home Server auswählen. Leider meldet dann die Mercedes Seite, dass die Konto Verbindung fehlgeschlagen sei. Habt ihr Tips?

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBUX 1.3.13

• Heute habe ich versucht meine Philips HUE Leuchten mit dem Mercedes zu verbinden, so dass ich aus dem Wagen per Sprachbefehl Lampen steuern kann. Außerdem soll es dann auch möglich sein Routinen mit dem Smart Home anzulegen. Hat jemand die Verknüpfung bereits erfolgreich durchgeführt? Der einzige Weg den ich herausgefunden habe, besteht darin Mercedes danach zu fragen:

"Hey Mercedes, ich möchte mein Smart Home verknüpfen."

Dann zeigt die der Wagen drei verschiedene Smart Home Anbieter (einer davon HUE). Nach Auswahl wird ein QR Code gezeigt. Dann werden die Passwörter abgeglichen und ich konnte den Smart Home Server auswählen. Leider meldet dann die Mercedes Seite, dass die Konto Verbindung fehlgeschlagen sei. Habt ihr Tips?

Ich wusste gar nicht das sowas geht. (Also, wenn es dann mal geht) Interessant.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Angeblich auch über die App. Finde die Option bei mir nicht. Angeblich bei den digitalen Extras

Bild auf Facebook geklaut

Dateien

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Also im HomeAssist und im OpenHAB gibt es sowohl eine HUE, als auch eine Mercedes Einbettung.

Denke aber es wird dahin gehen, dass Funktionen von MB in das SmartHome integriert werden. Bei meinem Genesis ging das mal eine Weile und ich hatte den Ladezustand im Blick und verknüpft beim PV-Überschuß laden.

CLA 350 4MATIC Shooting Brake

bestellt am 12.12.2025 / Lieferung Q4/2026

AMG Line alle Pakete

Deutschland

• Ja, Home Assistant geht, Hue hab' ich zwar nicht, dafür aber einen Zoo anderer Hersteller ;). In meinem Hyundai Ioniq 6 hatte ich die Home Assistant App per Android Auto auf dem Zentraldisplay und immer wenn ich nach Hause gekommen bin, hat er mich gefragt, ob er das Garagentor öffnen soll. Das ginge beim CLA auch. Allerdings nutze ich Android Auto da gar nicht, weil das Navi vom CLA besser ist. Wäre cool, wenn die Home Assistant App auch nativ beim CLA einziehen würde.

Screenshot 2026-09-04 at 18.42.04.png

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• dpqb das Bild wird über einen Link in einer Nachricht im Message Center eingeblendet wenn du Mercedes sagst, du möchtest dein Smart Home verknüpfen. Die Grafik hat keine Links, sondern man muss Mercedes sagen, dass man Version 1, 2 oder 3 verknüpfen möchte. Dann bekommst du eine Nachricht mit QR Code ins Message Center.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBUX 1.3.13