Offenes Update nach Übernahme Junger Stern

• Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen jungen Stern bekommen. In der App bekomme ich den Hinweis, dass MB.OS 1.3.4 seit dem 27.07.2026 verfügbar ist bzw. nicht installiert wurde. Wenn ich nun im CLA das Update installieren will, wird mir keins angezeigt. Hat jemand von euch schon einmal mit einem abgebrochenem Update Probleme gehabt? Wird es tatsächlich "irgendwann" nachinstalliert? Habe nämlich keine Lust jetzt direkt wieder zur Werkstatt zu müssen. Zumal ich meinen Verkäufer noch vor Übergabe darauf angesprochen habe und gefragt habe, ob etwaige Updates im Zuge des Junge Sterne Checkups installiert würden. Es hies dann: "ne, das sind OTA updates, die macht man selbst zuhause". Ich will kein Fass aufmachen wo keins ist. Aber wie lange sollte ich warten, falls das Update nicht installiert wird?

LG Ralf :)

• Vielen Dank für die Antworten. Mein WLAN reicht bei mir zuhause bis auf den Parkplatz vor dem Haus. Habe den Wagen damit verbunden. Ob das hilft? :) Mich wundert halt nur, dass er im MBUX gar nichts von einem offenen oder fehlgeschlagenen Update anzeigt.

★ Mercedes-Benz CLA 250+ | EZ 12/25 | Polarweiß | AMG Line + | Premium + | Night |
    Burmester | Superscreen | Multibeam | HUD | AR | 360° | Drive Assist | Digi-Key

1.1.5

2.1.1

• Ob das hilft?

Den bisherigen Erfahrungen zufolge lädt er nur während man fährt herunter.

Falls es bei dir nicht kommt musst du in der Werkstatt fragen, z.b. beim Service

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Vielen Dank für die Antworten. Mein WLAN reicht bei mir zuhause bis auf den Parkplatz vor dem Haus. Habe den Wagen damit verbunden. Ob das hilft? :) Mich wundert halt nur, dass er im MBUX gar nichts von einem offenen oder fehlgeschlagenen Update anzeigt.

Die OTA-Updates werden ausschließlich über die eingebaute SIM Card geladen. Deine WLAN Verbindung beschleunigt das Update daher nicht.

CLA 350 4MATIC, alpingrau und mit „allem“ außer Anhängerkupplung und Sky Control.

Software 1.3.11, EZ 08.26

• Ich kann bei mir (MB.OS 1.3.7) einstellen, dass er das WLAN für Softwareupdates verwenden soll. Gilt das etwa nur für die Apps und nicht für's MB.OS?

Mich wundert auch, dass wir hier mit so vielen verschiedenen Versionen unterwegs sind. Ich habe den Wagen jetzt knapp drei Monate. Einmal hat er ein OTA Update gemacht. Das vorher drauf war, kann ich nicht mehr sagen. Inzwischen gibt es ja mindestens die 1.3.13. Es werden aber immer noch Fahrzeuge mit älterer Software ausgeliefert. Warum ist da nicht gleich die aktuelle Version drauf, bzw. warum wird nicht zeitnah auf die aktuelle 1.3er aktualisiert? Dass die 2er Version noch nicht über OTA verteilt wird, kann ich verstehen. Aber warum dauert das bei der 1.3er so lange?

Spätestens zum Winterreifenwechsel lasse ich mir die 2.1.1, oder was dann gerade aktuell ist, in der Werkstatt aufspielen.

PXL_20260902_173318028.MP.jpg

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• sg26565 bitte mal querlesen, das Thema haben wir schon oft durch. Es gibt nur ein aktuelles OTA und das ist 1.3.4

Alles andere ist ab Werk oder in der Werkstatt drauf gemacht.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Moin,

ich hätte erwartet, dass der Wagen mit dem letzten Update ausgeliefert wird. Deswegen "ein Fass aufzumachen" hielte ich für durchaus nachvollziehbar und berechtigt.

Meiner wurde vor zwei Monaten als Neuwagen mit 1.3.7 ausgeliefert. Seither ist nichts passiert.

CLA 250+ EQ Progressive mit AHK

Bisherige bzw. parallel genutzte vollelektrische Fahrzeuge: Fiat 500e, Opel Mokka-e, Cupra Born, Opel Corsa-e

Nächstes Fahrzeug, ab 07/2027: Ford Explorer RWD, 79 kWh, weiß mit Komfortpaket und AHK.