FAQ MBOS 2.0

• Falls jemand andres mal was testen könnte: Die KI ist *leider* wohl noch zu dumm für einen Befehl wie "Fahre mich erst zu OBI und danach nach Hause" - da hat er mir heute erst das erste Ziel ausgewählt und nach kurzer Denkpause das erste Ziel gelöscht und das zweite genannte Ziel genommen. Da erwarte ich mir schon noch Verbesserungen, das sollte die KI eigentlich spielend leicht als Zwischenzielangabe erkennen. Er akzeptiert ja auch den alleinstehenden Sprachbefehl "Füge ein Zwischenziel hinzu".

Vielleicht funktioniert es ja bei jemand anderem...

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• werden da auch die Verzögerungszonen farblich angezeigt ?

Ich nehme an du meinst die Verkehrsinfo? Im HUD sind Straßen weiß. Da ich aber zufälligerweise im Fahrerdisplay auch die Karte anhatte: Da war alles grün - und wie gesagt. Ich hätte das auch gesehen wenn da was gewesen wäre :) Sind ja nur 250m Abkürzung

• Interessehalber: Wenn man den Haken bei "Verfügbar" nicht setzt, schickt er mich auch zu einer ausgelasteten Station? (Gut, das vorher zu planen ist dann auch schwierig, wenn alle 10 Minuten ein Auto kommt oder geht...)

• Das gehört eher in den Ladeplanung/-filter Thread... ist ja nicht für 2.0

Für mich bedeutet verfügbar: Freie Säule + geöffnet (gibt ja auch Säulen die Zeitlich beschränkt zugänglich sind)

• Zum Felgenwarner wurde "woanders" geschrieben, dass dieser wohl in den OTW 2.1.1 deaktiviert ist und nur in den OTA 2.1.1 aktiviert ist. Mal schauen was da noch passiert...

• Habe ich auch so gelesen, kann ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen. Weil ebenso an anderer Stelle geschrieben stand, dass auch ein OTW-Update technisch eigentlich „over the air“ durchgeführt wird, nur eben am Standort der Werkstatt und von dieser auf nicht näher bezeichnete Weise ausgelöst.

Noch dazu sind ja mittlerweile - sowohl OTA als auch OTW - bereits die Versionen 2.1.2 und einmal sogar 2.1.3 gesichtet worden … wie es dort mit dem Felgenschutz aussieht blieb bis dato unberichtet …

Christoph

• da hat er mir heute erst das erste Ziel ausgewählt und nach kurzer Denkpause das erste Ziel gelöscht und das zweite genannte Ziel genommen.

Genau das Problem hatte ich letztens auch. Ich habe das Hauptziel und das Zwischenziel genannt und Mercedes wollte beide als Hauptziel anfahren und hat die erste Routenführung wieder abgebrochen.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

• Habe ich auch so gelesen, kann ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen. Weil ebenso an anderer Stelle geschrieben stand, dass auch ein OTW-Update technisch eigentlich „over the air“ durchgeführt wird, nur eben am Standort der Werkstatt und von dieser auf nicht näher bezeichnete Weise ausgelöst.

Noch dazu sind ja mittlerweile - sowohl OTA als auch OTW - bereits die Versionen 2.1.2 und einmal sogar 2.1.3 gesichtet worden … wie es dort mit dem Felgenschutz aussieht blieb bis dato unberichtet …

Christoph

Das OTA Update und das Werkstattupdate sind nicht exakt gleich. Das OTA ist ein reines Update, das Werkstattupdate kommt deutlich näher an eine komplette neuinstallation der Software (ob es jetzt wirklich vollständig neu installiert wird oder eine Basis bleibt kann niemand so genau sagen).

Da die Felgenschutz-Warnung ein eigenständiges Digitales Extra im Parking Assist 360 ist braucht diese vermutlich auch eine eigene Aktivierung.

Wie genau die Abfragen mit dem Server bezüglich der Digitalen Extras laufen wird hier niemand beantworten können, dementsprechend ist alles nur Spekulation. Da aber bisher niemand mit einem OTW Update auf 2.1.x von der Felgenschutz-Warnung berichten konnte und teils auch bestätigt wurde, dass diese nicht in der Liste der Digitalen Extras zu finden ist, könnte es sich um einen Fehler bei der Aktivierung der Funktion handeln wenn das Fahrzeug nach dem Update über die Werkstatt eine andere Abfrage mit den Servern macht als nach dem OTA Update.

• Vielleicht wartet MB ja auch ab, bis sie den Drive Assist Plus mit ausrollen können, um die Serverlast nicht zu hoch werden zu lassen. Dann warten wir wohl noch mindesten bis Ende des Jahres auf ein OTA Update.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung