FAQ MBOS 2.0

• Hier wurde es gleich am Anfang thematisiert

NEUER CLA zerstört ALLE | 800KM Verbrauch auf der Autobahn
    https://log42.com/l/claeqaa 👈🏻 Die *BESTEN* Angebote zum *CLA*!http://log42.com/l/golfaa 👈🏻 Die *BESTEN* Angebote zum *Golf*!https://log42.com/l/ev4aa 👈...
    www.youtube.com

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Meine Klimaanlage rauscht auch ab und zu mal, aber hochfrequent würde ich das nicht nennen. Gibt es jemanden, der das mal als Geräusch aufzeichnen konnte?

Bei mir klingt das eher Gas das in einer Leitung fließt. Das kann ab und zu schon sehr nervig sein, aber das wurde seit der Auslieferung immer seltener und leiser (oder ich hab mich einfach dran gewöhnt)

Nicht die Klimaanlage - der Zuheizer. Ist nur beim Heizen hörbar. Das „Rauschen“ der Klima ist normal.

• Es ist tatsächlich derart hochfrequent, dass nicht alle Menschen (wohl vor allem auch ab einem gewissen Alter) es hören - dies ist übrigens auch Mercedes bewusst, weshalb sie nicht eigeninitiativ auf Besitzer zugehen und das Problem ansprechen. Wurde mir so vom Service-Mitarbeiter mitgeteilt.

Die Vermutung, dass daher alle CLA betroffen sind ist aber nur von mir.

Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Händler behauptet allerdings, es gäbe kein Problem und er hätte noch nie davon gehört. Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, für dumm verkauft zu werden.

• Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Händler behauptet allerdings, es gäbe kein Problem und er hätte noch nie davon gehört. Es ist schon ziemlich ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, für dumm verkauft zu werden.

Mein Servicepartner hat zumindest auf Anfrage mit Mercedes geklärt, dass es dafür eine Maßnahme gibt. Leider hat er auf mehrmaligen Wunsch keine Software geupdated, da es ja nicht nötig gewesen wäre.

Dann halt, wenn sie das Teil austauschen, dauert wohl ein paar Tage

Konfiguration: MSF2YN6P (350 4matic, Progressive Vollausstattung, bis auf den Guard)

MB.OS 1.1.3 (seit 05.12.25) -> MB.OS 1.1.8 (seit 09.02.26) -> MB.OS 1.3.1 (seit 12.03.26)

MB.OS 1.3.7 (seit 30.04.26)

Spritmonitor mit Ladeverlusten

• Hat jemand mit dem Digital Key schonmal ein kompatibles Samsung Telefon versucht zu verknüpfen?

Samsung geht bei mir nicht (Schweiz).
    Bekomme jetzt aber jedes mal ein Email von Mercedes mit "Danke, dass Sie den digital Key benutzen....) wenn ich das Handy inst Auto lege. 😯

Mercedes CLA 350

MB OS 2.1.1 (Werkstatt), MB.OS 1.3.10 (Werkstatt), MB.OS 1.3.4 (OTA), MB.OS 1.1.9 (Werkstatt), MB.OS 1.0.2 (OTA)

MB.OS 1.0.1 (Auslieferung), 1.Inv.: 26.09.2025

• Können die Foristen, die bereits eine 2.1 drauf haben das Update empfehlen, oder soll man nicht ohne Not die recht gut funktionierende 1.3.13 ablösen? Ich fahre nächste Woche in die Werkstatt wegen Klapperns und weiß nicht ob ich um ein Update bitte soll. Der digitale Fahrzeugschlüssel wäre schon recht gut.

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025, Abholung in Rastatt am 28.08.2026

Code: M66A4JZP

MBOS 1.3.13 ab Auslieferung

Einmal editiert, zuletzt von Schallplattenhoerer ()