FAQ MBOS 2.0

• Verfügbar / Mercedes / Ionity / kostenloses Laden / Plug and Charge / MB Charge Public Preferred Partner

Angeblich soll es da ja eine erweiterte Einstellmöglichkeit der Ladeanbieter in der App geben die man dann auf das Auto von der App aus übertragen werden kann.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Daniel der WaschanlagenModus existiert ja bereits seit 1.3.x

Yepp und sogar ich nutze den jetzt da ich nach Aktivierung die Außenspeiegel wieder ausklappen kann ohne dass der Rest auch deaktiviert wird.

Und bervor einer mit Schäden in der WA kommt: bei meiner neuen bevorzugten textilen WA steht beim einfahren in selbige sogar explizit dass man die Spiegel ausgeklappt lassen soll. Bei der die ich vorher nutzte (ebenfalls eine Textile) stand auch nichts in den Nutzungsbedingungen das man die Spiegel einklappen soll.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Ich habe mal gesucht und auch eine KI bemüht, aber es gibt wohl nirgends so etwas wie ein Changelog für MB.OS 2.1. Eventuell könnte unter System/Updates etwas zu finden sein, meint die KI. Echt traurig, dass es nicht mal für größere (Feature-) Updates ein wenigstens zusammenfassendes Changelog (Neues Feature Digitaler Fahrzeugschlüssel, ... , verbessert: VZE, usw.). gibt.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Ich habe mal gesucht und auch eine KI bemüht, aber es gibt wohl nirgends so etwas wie ein Changelog für MB.OS 2.1. Eventuell könnte unter System/Updates etwas zu finden sein, meint die KI. Echt traurig, dass es nicht mal für größere (Feature-) Updates ein wenigstens zusammenfassendes Changelog (Neues Feature Digitaler Fahrzeugschlüssel, ... , verbessert: VZE, usw.). gibt.

Nein, Mercedes macht darum ein großes Geheimnis. Habe nachgeschaut und sogar nachgefragt.

• Daniel der WaschanlagenModus existiert ja bereits seit 1.3.x

Ja, mit dem "kleinen Update" auf 1.3 sind ne ganze menge neuer Funktionen dazu gekommen. Deswegen müssten es mit sprung auf 2.0 ja eigentlich nochmal wesentlich mehr sein...

Mercedes CLA 250+ EQ Polarweiß AMG-line Vollausstattung MB.OS 1.3.5

• Ja, mit dem "kleinen Update" auf 1.3 sind ne ganze menge neuer Funktionen dazu gekommen. Deswegen müssten es mit sprung auf 2.0 ja eigentlich nochmal wesentlich mehr sein...

Ja, die Nummerierung kann, aber muss kein Indiz sein. Zumindest kam jetzt der Schlüssel und es gibt ja noch mehr Modelle mit mehr Funktionen als den CLA...