FAQ MBOS 2.0

• Hallo zusammen,

ich scheine einer der Ersten zu sein, die das Update auf MBOS 2.1. bekommen haben - mich haben dazu zahlreiche Fragen erreicht, welche ich hier gebündelt beantworten möchte (soweit ich das kann), damit alle etwas davon haben (…und ich mich nicht wiederholen muss 8o ).

Solltet ihr also Fragen haben, dann versuche ich diese hier zu beantworten.

Viele Grüße

• Ebenfalls häufig gefragt:

Ich habe bei Abholung nachgefragt. Termin OTA auf 2.1. ist ungewiss - da das Update (je nach vorheriger Version) wohl relativ umfangreich ist.

In der Werkstatt sollen vorrangig Fahrzeuge mit aktuellen Softwareproblemen und mit fehlendem (obwohl bestellten) digitalen Fahrzeugschlüssel geupdatet werden - alle anderen sollen sich gedulden.

Ich war wegen mehrerer Probleme (u.a. Karosserie, Zuheizer) im Service-Center einer großen Niederlassung und habe (Stand vorher war 1.1.9) explizit ein Software-Update verlang.

• Wenn das alles ist was 2.1 bringt dann kann man sich das auch sparen wenn man wie ich den digitalen Schlüssel nicht nutzen will.

Aber da sollte vermutlich doch noch viel mehr neu sein.

Mich würde am interessieren ob die Schildererkennung auf ein deutlich höheres Erkennungsniveau gebracht wurde. Alles andere funktioniert bei meinem wie es soll.

Und natürlich: was gibt es sonst noch wirklich neues ?

Mein Wunsch: ich will die sexy Stimme von 1.1.11 wieder haben, die neue ist öde.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Kling gut.
    Schilderkennung wäre für mich auch interessant, ob du da Verbesserungen festgestellt hast.

Und sind Felgenwarner und Rückfahr-Assistent verfügbar? (Ersteres vermutlich nur wenn du die 360 Kamera aktiviert hast)

250+, Polarweiß, Premium-Paket

MS2E4DED

Bestellung: 8. März 2026, Übernahme: 17. Juli 2026

• Kling gut.
    Schilderkennung wäre für mich auch interessant, ob du da Verbesserungen festgestellt hast.

Und sind Felgenwarner und Rückfahr-Assistent verfügbar? (Ersteres vermutlich nur wenn du die 360 Kamera aktiviert hast)

Schilderkennung funktioniert (auf den ersten 50km) bisher fehlerfrei.

Habe keine 360Kamera mehr (hatte ich mal probiert), daher kann ich dazu nichts sagen.