Zufriedenheit Scheibenwischer

• Das dachte ich auch erst, täuscht aber. Es kommt Wasser, man sieht es erstmal nur nicht weil es direkt unters Wischerblatt geht. Wenn es bei dir definitiv nicht so ist wäre das eine freundliche bitte an die Werkstatt

Hab's gerade nochmal ausprobiert und gefilmt (leider zu groß zum Upload). Erst läuft der Wischer einmal komplett trocken über die Scheibe, dann kommt Wasser. Das Auto hat aber auch zwei Tage gestanden, da kann man nicht erwarten, dass sofort Wasser aus dem Schlauch kommt. Bei Fahrzeugen mit "normalen" Düsen läuft erst zwei Sekunden die Düse, dann fangen die Wischer an. Das ist wesentlich schonender.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Hab's gerade nochmal ausprobiert und gefilmt (leider zu groß zum Upload). Erst läuft der Wischer einmal komplett trocken über die Scheibe, dann kommt Wasser. Das Auto hat aber auch zwei Tage gestanden, da kann man nicht erwarten, dass sofort Wasser aus dem Schlauch kommt. Bei Fahrzeugen mit "normalen" Düsen läuft erst zwei Sekunden die Düse, dann fangen die Wischer an. Das ist wesentlich schonender.

Doofe Frage: Du hältst den Knopf für die Wasserzugabe gedrückt oder drückst du nur kurz durch?

• Hab's gerade nochmal ausprobiert und gefilmt (leider zu groß zum Upload). Erst läuft der Wischer einmal komplett trocken über die Scheibe, dann kommt Wasser. Das Auto hat aber auch zwei Tage gestanden, da kann man nicht erwarten, dass sofort Wasser aus dem Schlauch kommt. Bei Fahrzeugen mit "normalen" Düsen läuft erst zwei Sekunden die Düse, dann fangen die Wischer an. Das ist wesentlich schonender.

Wenn das so ist, dann sollte es eine Kleinigkeit sein, die Steuerung der Pumpe so anzupassen, dass sie kurz anläuft, bevor die Scheibenwischer starten, also analog zu der früheren Lösung mit Düsen. Ich werde das mal anschauen und ggf. eine Service-Anfrage dazu stellen.

Derzeit:

CLA 350 4-Matic SB, Klarblau, Artico Nappaoptik Schwarz/Weiß, Premium-Plus Paket, AMG Line, Winterräder 17", Drive Assist, Parking Assist 360°, Guard 360°, AMG Line Sportsitze, Night Paket, Augmented Reality, Smartphone Integration, Winterpaket, Massagefunktion

Abgeholt am 01.07.2026 in Rastatt. MB.OS 1.3.11

• Doofe Frage: Du hältst den Knopf für die Wasserzugabe gedrückt oder drückst du nur kurz durch?

Hab beides probiert, wenn ich länger drücke fängt nach ein paar Sekunden halt die Intensivreinigung an.
    Ich halte das auch nicht für ein Problem bei meinem Auto - ein schwarzer Schlauch bei >30°C Außentemperatur kann gar nicht immer so gefüllt sein, dass direkt Wasser kommt.

Die einzige Lösung ist wohl tatsächlich die Pumpe vorab 1-2 Sekunden laufen zu lassen. Wird halt evtl. bei Frost blöd, wenn die Blätter dann direkt anfrieren.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Wenn Du das Winterpaket bestellt hast sind die Wischerblätter beheizt.

pasted-from-clipboard.png

... und wenn nicht, gibt es die Frontscheibenheizung sowie diverse Anti-Frost-Zusätze für die Scheibenwischer-Anlage.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/26 - 09.09.2026 (voraussichtlich)

• Hab beides probiert, wenn ich länger drücke fängt nach ein paar Sekunden halt die Intensivreinigung an.
    Ich halte das auch nicht für ein Problem bei meinem Auto - ein schwarzer Schlauch bei >30°C Außentemperatur kann gar nicht immer so gefüllt sein, dass direkt Wasser kommt.

Die einzige Lösung ist wohl tatsächlich die Pumpe vorab 1-2 Sekunden laufen zu lassen. Wird halt evtl. bei Frost blöd, wenn die Blätter dann direkt anfrieren.

Danke. Dann ist es jetzt anders, wegen Intensivreinigung. Da sollte man während der Fahrt statt der Intensivreinigung lieber die Pumpe anlaufen lassen, wie es jetzt auch schon bei den anderen Wischern ist...