Digitale Extras - Änderungen

• Ich hab mich die Tage schon gewundert warum im Auto die Meldung "Digitale Extras wurden geändert" kam und man nirgendwo sehen konnte WAS geändert wurde.

Gerade kam die Mail mit der Antwort.

Ich fasse es mal zusammen:

1) MBUX Navigation - Die Anzeige der Wahrscheinlichkeit für Parkplätze an der Straße entfällt für alle Länder. Für folgende Länder entfällt das Feature „Bezahlung von Parkplätzen an der Straße“: AT, BE, CH, CZ, DE, DK, ES, FI, FR, HU, IT, NL, NO, PT, SE, SI.

2) Mercedes Benz App - Über die Funktion “Meine Ladestationen” können sie zusätzlich neue Smart Charging Funktionen nutzen, sobald der persönlichen Ladestation ein Ort hinzugefügt wurde. Aktivierung des Digitalen Extras “Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung“ und Anlegen eines Ladeortes

Bei 2 bin ich der Meinung dass es eh schon drin war aber okay.. ;)

Zu 1 - Schade dass Funktionen gestrichen werden. Kann allerdings auch nachvollziehen was für ein riesiger Aufwand das sein kann. Man hätte ja wenigstens mal mit ein paar Anbietern anfangen können - ich glaub bisher ging auch nur EasyPark

Für manche interessant sind evtl. die neuen Datenschutzhinweise. Da steht recht detailliert drin welche Funktion was sendet ;) Hab ich mal angehängt.

Dateien

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Bei 2 bin ich der Meinung dass es eh schon drin war aber okay..

Stimmt, das ging schon als ich den CLA Ende April übernommen habe.

Seither bekomme ich darüber dann geflossenen Strom in der App angezeigt, welche lediglich in der 2. Nachkommastelle der Ladung von den Daten der Wallbox abweicht. Das heisst es wird sogar der fahrzeuginterne Ladeverlust mit eingerechnet. Das finde ich richtig gut.

Ich könnte mir somit eigentlich die Erfassung meiner Verbräuche in der Spritmonitor-App sparen. Mache es aber trotzdem da ich darin auch alle weiteren Kosten des Fahrzeugs erfasse.

Das mit dem bezahlen eines Parkplatzes an der Straße hatte ich in Spanien mal gemacht - das war (und ist scheinbar ja in Spanien noch immer) eigentlich ne coole Funktion.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Vielleicht haben die in Spanien auch nur einfach EIN System. In Deutschland kocht ja jede Kommune ihr eigenes Süppchen mit zig unterschiedlichen Anbietern...

• Easypark gibt es hier nicht, ich kenn es aber aus München. Schickt das keine Pushnachricht als Erinnerung? PayByPhone und Mobilet machen das