Erfahrungsbericht mit Problemdarstellungen über meinen CLA 350+

• Und noch etwas, dass ich sehr gut finde habe ich vergessen. Die Warnung, dass sich ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal in der Nähe befindet, finde ich absolut hilfreich (C-ITS-Dienste). Auch die Anzeige in der Karte, wo sich das Einsatzfahrzeug befindet und in welche Richtung es sich bewegt ist echt hilfreich. Das macht total Sinn und erhöht die Verkehrssicherheit, da ich sehen kann von wo sich das Einsatzfahrzeug nähert und kann entsprechend reagieren 👍🏼

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026

• Hast du das schon live gesehen? Ich glaube in Deutschland sind noch nicht alle damit ausgerüstet (ist aber geplant bzw in Umsetzung)

Zumindest kam mir gestern ein Krankenwagen im Einsatz entgegen, das wurde aber nicht angezeigt

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Ja, der Gedanke mit dem autonomen Fahren ist mir auch schon gekommen. Ich habe mit der VZE auch schon alles erlebt. Beschleunigen auf der BAB in einer Baustelle auf 130 obwohl 80er Schilder vorhanden waren, abbremsen von 150 auf 50 weil eine Landstraße parallel zur BAB verläuft… Zumindest der jetzige Stand der VZE wäre für das autonome Fahren ein Ausschlußkriterium…

Lustig wird es, wenn Du über die Grenze fährst. Ich war Anfang Juli in Luxemburg, Belgien und Holland, da hat er die "Infotafeln" an der Grenze, die die erlaubten Geschwindigkeiten im Land auflisten, der Reihe nach durchprobiert. Ist doof, wenn Du wieder nach Deutschland fährst und kurz vor der Kontrollstelle der Bundespolizei plötzlich stark beschleunigst. 8)

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Und noch etwas, dass ich sehr gut finde habe ich vergessen. Die Warnung, dass sich ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignal in der Nähe befindet, finde ich absolut hilfreich (C-ITS-Dienste). Auch die Anzeige in der Karte, wo sich das Einsatzfahrzeug befindet und in welche Richtung es sich bewegt ist echt hilfreich. Das macht total Sinn und erhöht die Verkehrssicherheit, da ich sehen kann von wo sich das Einsatzfahrzeug nähert und kann entsprechend reagieren 👍🏼

Hast du das schon live gesehen? Ich glaube in Deutschland sind noch nicht alle damit ausgerüstet (ist aber geplant bzw in Umsetzung)

Zumindest kam mir gestern ein Krankenwagen im Einsatz entgegen, das wurde aber nicht angezeigt

Hier auch nicht, ich begegne häufiger dem Rettungsdienst im Einsatz, habe aber noch nie eine Warnung erhalten. Wußte auch nicht, dass der CLA so etwas kann.

CLA250+ EQ Shooting Brake, AMG Line Plus, patagonienrot metallic, seit April 2026

• Ist doof, wenn Du wieder nach Deutschland fährst und kurz vor der Kontrollstelle der Bundespolizei plötzlich stark beschleunigst. 8)

Das führt garantiert zu einer VIP Kontrolle inklusive Übermachtung. Alternativ improvisieren sie ein kurzes Feuerwerk 😝

• Das führt garantiert zu einer VIP Kontrolle inklusive Übermachtung. Alternativ improvisieren sie ein kurzes Feuerwerk 😝

Zum Glück waren die Polizisten gerade nicht damit beschäftigt, aktiv Fahrzeuge rauszuwinken. Aber als Polizist würde ich schon nachschauen wollen, warum der Typ im Benz 50m vor dem "Tempo 10" Schild plötzlich Gas gibt.

Das ist auch eins der Probleme mit der VZE: Nicht in der Datenbank hinterlegte Schilder werden erst kurz vor dem Vorbeifahren erkannt. Das führt dann häufig zu kräftigem Beschleunigen und dann starkem Abbremsen.

• Hier auch nicht, ich begegne häufiger dem Rettungsdienst im Einsatz, habe aber noch nie eine Warnung erhalten. Wußte auch nicht, dass der CLA so etwas kann.

Dass Mercedes Car-To-X drin hat ist doch hier schon öfter ausführlich diskutiert worden. Ich hab auch die entsprechenden Übersichtsseiten zum Stand in Europa verlinkt. Besonders im Ausland haben die Rettungsdienste, Ampeln usw. das schon verbaut.

Links usw siehe u.a. hier: Car2X miterlebt

Besonders in der Schweiz, Kroatien, Serbien z.b. sollte man bereits deutlich mehr Infos bekommen. Die Österreicher haben wohl auch schon relativ viel ausgetattet. In Deutschland kommen anscheinend die Baustellenhinweise schon über dieses System ins Navi.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Zumindest kam mir gestern ein Krankenwagen im Einsatz entgegen, das wurde aber nicht angezeigt

Ich hatte auch schon mehrfach Einsatzfahrzeuge in Deutschland und Spanie vor- und hinter mir .... eine entsprechende Meldung bekam ich bisher noch nicht.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Baudatum: 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") - Abholung beim Händler: 30.4.2026 (entsprechend meinem Wunsch)

MB.OS-Versionen:

1.1.11 bei Auslieferung

1.3.4 (OTA) ab 19.6.26

• Hast du das schon live gesehen? Ich glaube in Deutschland sind noch nicht alle damit ausgerüstet (ist aber geplant bzw in Umsetzung)

Ja, wir gehören zu einem der Projektgebiete. Haben noch nicht alle Einsatzfahrzeuge an Bord, aber einige Fahrzeuge der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste sind damit ausgestattet.

Dienstwagen: CLA 350 4matic Shooting Brake, AMG Line Plus, schwarz, alles außer AHK, EZ: 12.06.2026