Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Jag-Pa Sorry, war noch nicht wieder im Auto! Hoffentlich denke ich morgen dran...;-)

AA ist für mich auch in der Tat Android Auto, das andere ist ja AC.

Außerdem gibt es dieses Forum nicht als App, oder?

Ich nutze AA gar nicht zwingend wegen Google Maps, sondern eher wegen WhatsApp, Onoooo und solcher Dinge. Aber auf langen Strecken fühle ich mich bei Google Maps "sicherer"...

Wenn du in AA auf die Kachel oder das App Icon mit Google Maps gehst, dann wird die Karte auch "voll" angezeigt. Komplett das Display ausfüllen bis zum Rand. Das macht Mercedes nicht.

Allerdings kannst du bei aktiver Navigation mit Google Maps (oder Apple Karten) dann die Navigation vorne ins Kombiinstrument holen. Da wo dann normal die Karte von Mercedes wäre.

Bestellt am 16.03.2026

CLA 250+ AMG Line in Klarblau Metallic

Premium-Plus-Paket, 360 Grad, MB.Drive.Assist

OnlineCode: MLKRUQUY

• Jag-Pa Sorry, war noch nicht wieder im Auto! Hoffentlich denke ich morgen dran...;-)

AA ist für mich auch in der Tat Android Auto, das andere ist ja AC.

Außerdem gibt es dieses Forum nicht als App, oder?

Ich nutze AA gar nicht zwingend wegen Google Maps, sondern eher wegen WhatsApp, Onoooo und solcher Dinge. Aber auf langen Strecken fühle ich mich bei Google Maps "sicherer"...

Man kann sich dieses Forum als Web-App über den mobilen Browser aufs Mobiltelefon installieren, habe das Forum so immer dabei! ;)

Bei meinem aktuellen Auto (Mach-E) funktioniert Google Maps als Navi Dank direktem Zugriff aufs Auto und dessen SoC auch prima inklusive Ladeplanung. Habe daher das Onboard-Navi gar nicht mehr genutzt. Mal schauen, wie sich da MBUX um Vergleich verhält.

CLA 250+ Shooting Brake - Progressive Line - <3

Konfiguration: MDEFRKQM

Bestellt/AB: 12./19.03.2026

Liefertermin: Quartal 3/2026 (voraussichtlich)

• Aber auf langen Strecken fühle ich mich bei Google Maps "sicherer"...

Das ist beim CLA vollkommen unbegründet, da das Mercedes Navi unter anderem auf Google Maps Daten zurückgreift. Vom Verkehr über POI hin zu Warnungen

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

CLA250+ EQ Shooting Brake, 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉 🆄🅽🅸

• Aber die eigentlichen Karten und Navigation wenn ich es richtig mitbekommen habe nicht... und da ist nun mal die wichtigste Funktion eines Navis.

Meine Konfiguration: M4WC8JCM

Bestelldatum: 6.8.2025, mit Wunsch-Abholtermin 1. Hälfte Mai 2026

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

Ausgeliefert mit MB.OS-Version 1.1.11

• Andimp3 nach allem was ich bisher gelesen habe hat Mercedes von Here Maps weggeschaltet und benutzt inzwischen Google Maps als Grundlage, aber mit eigenem Kartendesign.

Hab auch die relevante Pressemitteilung aus 2023 gefunden:

Mercedes-Benz and Google Join Forces to Create Next-Generation Navigation Experience
    Mercedes-Benz plans to build its own branded navigation using new in-car geospatial data and navigation capabilities from Google Maps Platform. The partnership…
    www.googlecloudpresscorner.com

"Mercedes-Benz plans to build its own branded navigation using new in-car geospatial data and navigation capabilities from Google Maps Platform."

Geospatial ist nach meinem Verständnis die Kartenbasis

Bestellung 8.4. / 🇩🇪 / AB Q3/26 / Lieferdatum lt. Händlersystem: ursprünglich 2.9., per Nachricht vom Händler am 05.05. -> jetzt Liefertermin im Juli

• Ok - ich hatte es so im Kopf dass die von Google nur die Verkehrs- und POI-Daten nehmen.

Stand 1.5.2026: Fahrzeug wurde am 19.3.26 (somit "altes" Lenkrad") gebaut und entsprechend meinem Wunsch von mir am 30.4.26 abgeholt

Fazit: alles wie für uns gewohnt mit MB und Kunzmann in Aschaffenburg ist perfekt gelaufen wie gewünscht

• Ok - ich hatte es so im Kopf dass die von Google nur die Verkehrs- und POI-Daten nehmen.

Ja ich weiß auch was du meinst - irgendwo stand mal, dass es Anfangs noch ein Mix aus Daten von HERE + Google ist. Nachdem aber die Satellitenansicht bereits voll von Google kommt kann ich mir gut vorstellen, dass der Rest auch von Google ist, aber eben halt mit MB eigenem Design. Eventuell steht versteckt im Systemmenü sogar irgendwo ein Lizenzhinweis. Daran würde man es auch erkennen.

• Das beruhigt mich in Bezug auf meine Gedächtnisleistung :D :D :D

Satellitenansicht nutze ich bei Navis nie - finde ich eher störend.

Das uns Frau Mercedes als wir am Freitag mitten im Odenwald danach fragte ein gutes Café empfohlen hat fanden meine Beifahrerin und ich sehr geil.

Generell finde ich die Sprachbedienung richtig gut gelungen - man kann sehr gut, selbst ohne Aktivierungswort, Befehle absetzen. Heute zB habe ich "Navigation stumm schalten" verwendet und schwupps waren die Naviansagen aus.

Mal schauen wo mich in 3 Wochen das Navi im Hinterland der Costa Blanca so lang leiten möchte. Da war vor 2 Jahren das Smart Werknavi mit Daten von Here am besten.

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Hier wird der Vorstand zitiert, wonach nur Teildaten aus Google genutzt werden. Die Grun dnavigationsdaten und die Berechnung der Routen macht wohl weiter HERE. Details sind hier nachzulesen:

Mercedes integriert Google Maps
    (Bild: Mercedes-Benz AG) Mercedes-Benz wird künftig Google Maps integrieren und mit Fahrzeugdaten verbinden. Erste Funktionen werden ab sofort zugänglich.…
    www.automobil-industrie.vogel.de

CLA 250+, Progressive Premium-Plus in Hightechsilber

Bestellt am 29.12.2025 „still waiting“, AB Q3 2026

Code: M66A4JZP

• Schallplattenhoerer mir gefällt die Formulierung "wird noch nicht ersetzt". Das heißt es wird (oder wurde schon) ersetzt. Ist ja schließlich von Februar 2023) :)