Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro - Erfahrungen, Probleme und Updates

  • Hallo Zusammen,


    in diesem Thread könnte ihr euch bzgl. Erfahrungen zu Android Auto im Mercedes CLA EQ Elektro austauschen :)


    Wie nutzt ihr es, gibt es Probleme usw.


    Viele Grüße

    Markus

  • Ich habe Android Auto (kabellos) mit einem Pixel 9 Pro XL vor ein paar Tagen mal im CLA ausprobiert. Lief ziemlich gut. Leider (wie auch beim CarPlay) läuft das ganze nicht im Vollbildmodus. Was ich aber wiederum auch nicht so schlimm finde bei der größe des Displays. Ist nett integriert.

    [Blockierte Grafik: https://photos.fife.usercontent.google.com/pw/AP1GczOUUTqN9e4A3beTeJouMHbdNmzyqsvdHgeJZm0121nzN_J2-S3HC5A0sQ=w1688-h1271-s-no-gm?authuser=0]

  • Wahnsinn… und dafür zahlt man sogar noch extra. Das ist ein NoGo.

    Ein verzerrtes Vollbild wäre Dir lieber ? Ansonsten: Apple und Google überzeugen dass sie gefälligst für jede/s Auflösung/Seitenverhältnis aller Fahrzeugebildschirme dieser Welt was brauchbares bereitstellen sollen.

    Falls Du nicht verstehst was ich damit meine: stell mal an ner Windows-Kiste mit LCD/LED-Bildschirm eine Auflösung ein welche dieser nicht nativ kann - dann siehst Du wo das Problem liegt ;)

    Meine Konfiguration: MC5SFDSD

    Bestelldatum: 6.8.2025, Wunsch-Liefertermin: 1. Dekade Mai 2026, geplante Produktion: April 2026.

  • Wahnsinn… und dafür zahlt man sogar noch extra. Das ist ein NoGo.

    Ich denke auch das es nicht anders geht.
    Mir ist kein System bekannt, welches CarPlay irgendwie anders einblendet als im Fenster.

    Selbst wenn es die nativen Steuerelemente überlagert, ist und bleibt es ein Fenster.

  • Man muss einfach nur im Internet suchen oder bei anderen Autoherstellern sich mal ins Auto setzen und mitfahren. Da gibt es endlos viele Beispiele für, dass Apple Carplay und Android Auto in allen möglichen Seitenverhältnissen (sogar im Hochformat im Vollbild) dargestellt werden kann ohne dass es aussieht wie Hulle. Einfach nicht richtig programmiert aktuell bei Mercedes...

  • Ich denke, es liegt daran, dass viele Hersteller sich von CarPlay und Android Auto lösen wollen und damit die Leute zu Ihren eigenen Infotainmentsystemen bringen möchte.

    Wenn man es im Fenster anzeigt, hat Mercedes zumindest noch die Möglichkeit ein paar Bedienelemente des eigenen Systems anzuzeigen und bereitzustellen.


    Tesla hat Carplay und Android Auto ja noch nie angeboten und GM hat auch angekündigt ab 2028 kein Auto mehr damit auszustatten. Andere Hersteller wollen die Leute auch wieder mehr dazu bringen, Fahrzeugeigene Systeme zu nutzen. Und Mercedes bietet scheinbar mit dem neuen MB.OS ja durchaus Alternativen für viele Funktionen an.

    CLA EQ 350 4matic bestellt 28.10.25 - Vorr. Liefertermin Q2 2026 (Feb. 2026 laut Händler)

    Konfiguration:M4X7TD8Y