Dynamische Lichtfunktionen nicht verfügbar

• Hallo,

bei meinem 2 Wochen alten CLA habe ich alle paar Tage den Fehler "Dynamische Lichtfunktionen nicht verfügbar" im Display. Manchmal nur kurz und die Meldung verschwindet dann, manchmal aber auch durchgehend bzw. immer wieder, was sehr nervig ist weil die Meldung auch auf dem Fahrerdisplay erscheint. Nach nem kurzen SUpermarkt Stop war die Meldung dann meistens weg.

Bekanntes Problem? Einfach ein Fall für die Werkstatt?

Danke,

DP

• Danke, seither ist es nur sehr sporadisch und ganz kurz aufgetreten und immer nur tagsüber. Hatte fastd en Eindruck es tritt auf wenn man frontal gegen die Sonne fährt. Werde es beobachten und notfalls ne Sache für nen Werkstatt Termin

• Ich hatte das gerade auch.

Wie wurde es bei dir gelöst? Oder hat es sich von selbst gelöst.

Total nervig, hundert mal mit OK bestätigt, kam immer wieder, war nicht weg zu bekommen.

Bin extra rechts ran, Auto aus und abgeschlossen, 30s gewartet, half nix.

PXL_20260816_143249493~2.jpg

PXL_20260816_143455101~2.jpg

:)

----------------------------

CLA 350 SB

SW 1.3.6

• Seither kam das nur noch sehr sporadisch. Ende August ist ein Werkstatttermin geplant.

• Seither kam das nur noch sehr sporadisch. Ende August ist ein Werkstatttermin geplant

Heute war es erst mal wieder weg. Wird beobachtet.

Was mich aber wirklich genervt hat war, dass man die Meldung nicht während der Fahrt wegbekommt.

Beim W206 war es so, dass man die Meldung 1x mit OK bestätigt hat und erledigt. Hatte da immer wieder sporadisch "Linkes Standlicht", "Linkes Tagfahrlicht", das wurde quittiert und gut.

• ich schreibe aus der Türkei.

Wenn ich bei heißem Wetter zwischen 12 und 14 Uhr fahre und das Fahrzeug anschließend für etwa 5 Minuten in der Sonne abstelle und danach wieder weiterfahre, tritt nach 2–3 Wiederholungen folgendes Problem auf: Mehrere Sensorsysteme zeigen gelbe Warnmeldungen bzw. Störungen an.

Wenn ich das Fahrzeug ausschalte und etwa 5 Minuten warte, funktionieren die meisten Systeme anschließend wieder. Der Spurhalteassistent und der aktive Brems-/Kollisionsvermeidungsassistent bleiben jedoch deaktiviert und lassen sich erst nach etwa 4–5 Stunden wieder aktivieren. Danach verschwinden die Fehlermeldungen von selbst.

Ich habe das Fahrzeug deshalb zur Überprüfung in die Werkstatt gebracht. Dort konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden.

Direkt nach der Abholung aus der Werkstatt habe ich das Fahrzeug zweimal getestet. Diesmal trat zusätzlich die Meldung auf, dass das dynamische Lichtsystem nicht funktioniert.

Ich habe das Fahrzeug erneut in der Sonne abgestellt, etwa 3–5 Minuten gewartet und bin wieder losgefahren. Nach 3–4 Wiederholungen trat auch dieser Fehler erneut auf. Daraufhin hat die Werkstatt das Fahrzeug wieder übernommen und untersucht es nun erneut.

Ich vermute mittlerweile, dass möglicherweise ein thermisches Problem vorliegt und bestimmte Systeme ab einer bestimmten Temperatur ausfallen.

Ich habe den Text mit Hilfe einer Übersetzungs-KI geschrieben. Falls es sprachliche Fehler gibt, bitte ich um Entschuldigung. 🙏