Einparkhilfe: Parksensor vorne piepst sehr spät

• Hallo,

nach dem Umstieg von C-Klasse auf meinen CLA ist mir sofort aufgefallen, dass der Parksensor vorne erst sehr spät anfängt zu piepen - erst wenn man ca. 20cm vor dem Hindernis ist. War deswegen sogar an Tag 2 in der Werkstatt, war mir sicher das handelt sich um einen Defekt. Der S&G Mitarbeiter hat sich die Haare gerauft, telefoniert, und dann ungläubig bestätigt, dass es einfach so ist und man das auch nirgends einstellen kann.

Also wirklich kein Bug sondern Feature?

Danke und viele Grüße,

DP

• Kannst mal deepdowndave fragen, der wünscht sich dass das Ding erst ab 2cm piept :D

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• Geschmäcker sind wohl verschieden :) Ich bin schon viele Autos gefahren, ein so spätes Anschlagen ist für mich schon verwunderlich. Wehe wenn man da mal mit etwas Schwung ranfährt, bevor es piepst kracht es schon.

Schwach finde ich auch, dass man das nicht einstellen kann.

• Ich empfehle die Hilfsstriche in den Kameraansichten als Anhaltspunkt zu nutzen, damit kannst du sehr genau parken :)

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 1.3.11 / CIVIC E248.3-1259

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• dpqb Es macht schon einen Unterschied ob der Parksensor zum ersten Mal spät anschlägt oder der Dauerton zu früh kommt.

Ich habe zurzeit einen Werkstattwagen (C200d), dort ist es um einiges besser geregelt als beim CLA. Auch konnte ich beim C200 mit einem Tastendruck festlegen das sich an dieser Stelle (GPS) immer die Kamera einschaltet. Das kann im CLA höchstens über eine Routine gemacht werden. Auch ist die Kameraansicht beim Parken in der C-Klasse meiner Meinung nach besser gelöst.

Ich verstehe MB nicht das so einfache Lösungen nicht im CLA angeboten werden oder ist es einfach der Einstiegsklasse geschuldet?

Mercedes CLA 350 4Matic, AMG Line plus, volle Hütte am 30.05.2025 in AT bestellt. Angemeldet am 5.9.2025.

• Das ist eher dem neuen MB.OS geschuldet. Der GPS-Kamerabutton kann gerne wieder Einzug erhalten, da bin ich auch dafür.

Ansonsten gefällt mir gerade das Umschalten zur 180°-Kameraansicht beim CLA deutlich besser, als beim C.

Dass die Parkpiepser sich erst spät aktivieren ist mir auch schon aufgefallen. Mercedes schreiben und "reklamieren", damit es auch ankommt.