Ladeplanung - Wallbox zuhause berücksichtigen

• Es gibt ja hier mehrere Szenarien:

1. Das Auto steuert den Ladevorgang
      In diesem Fall sagt das Auto der Wallbox wann und mit wieviel Leistung es laden möchte. Die Wallbox liefert dann soviel sie kann. Die Wallbox muss dabei aber auf die Anforderung des Autos warten und nicht etwa wegen Inaktivität abschalten. Verwaltet wird das über die MB Ladeplanung.
    2. Die Wallbox steuert den Ladevorgang
      Hier ist das Auto passiv und wartet auf die Wallbox. Die Wallbox oder ein EMS steuert den Zeitpunkt, die Leistung wird ausgehandelt. Die Ladeplanung liegt dabei bei der Wallbox oder dem EMS.
    3. Ad-hoc Laden
      Hier wird sofort geladen und Auto und Wallbox handeln nur die Leistung aus.

So banal ist es also gar nicht, und je nachdem was man will, muss man Ladung an der richtigen Stelle planen. Ich persönlich steuere den Ladevorgang ausschließlich über mein EMS und lade nur, wenn genug Solarüberschuss da ist.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze

• Viele Hersteller machen das über die App. Was ist daran so ungewöhnlich?

ES ist (siehe Screenshot von Iggy) extrem kompliziert und nicht SOFORT ersichtlich. "Bevorzugte Anbieter von Ladestationen"...; das ich nicht lache!

Evtl. bin ich zu verwöhnt, was Software und intuitive Bedienung anbelangt, da ich von Tesla komme. Aber ich erwarte, dass in der Übersicht des aktiven Ladevorganges einer direkter "Link/Button" ist, wo ratzfatz alles einstellen kann...; auch Drosselung der Amperezahl wäre doch nice...

• Cosmostier aber man kommt doch auch über andere Screens dahin, z.B. "Meine Ladestationen" oder direkt über den Hauptscreen wenn man auf den Ladestatus klickt, dann kommt auch "Smart Charging" usw. Das *IST* sofort ersichtlich. Hast du die App denn nicht? Das findet man doch sofort raus.

Das von Iggy ist eher der Umweg den ich nicht wählen würde.

Nicht immer gleich aufregen, sondern selbst mal nachsehen. Schont die Nerven.

B: 8.4. ➡️ A: 9.7. / MB.OS 2.1.1 / CIVIC E254.3-1318

CLA250+ EQ SB 🅽🅰🅲🅷🆃🆂🅲🅷🆆🅰🆁🆉

• pasted-from-clipboard.png
    Einmal hier klicken

und dann:

pasted-from-clipboard.png

Cosmostier guck dir die Screenshots von mir an, das kann wirklich nicht als kompliziert betrachtet werden, oder? Es gibt mindestens drei Wege um ans Ziel zu kommen, von "am logischsten" (über den Ladescreen), über "Meine Ladestationen" (auch irgendwo naheliegend) und zuletzt über die Ladeanbieter (nicht das logischste, aber irgendwo thematisch richtig...)
    Iggy202 vielleicht auch für dich - es geht wesentlich einfacher :)

• Hey! Wenn ich "Smart Charging" mal hätte in meiner App....; haben das wieder nur Apple-User?!? :D

Edit: Soeben nochmals die App aktualisiert im Google Playstore...; na da; niente...

DAS meine ich! Massenhaft Unterschiede...; auch sogar im Wording wenn man mal auf Feinheiten achtet... X(

• Cosmostier

Dass die App ein Update hat wurde hier aber schon gut kommentiert. Vor allem weil jetzt die favorisierten ladeanbieterfilter jetzt auch in Android funktionieren. Aber Vorsicht, dafür musst du dann wirklich auf das Feld aus Iggys screenshot ;)

• Okay, jetzt beruhigen wir uns alle erst einmal. Ich muss mich erst einmal entschuldigen. Meine Augen-Finger-Koordination lässt zu wünschen übrig. Das Anlegen einer eigenen Wallbox ist im Menü „Meine Ladestationen” möglich. Ich habe aus Versehen das falsche Menü eingekreist ^^ .

dpqb Ja, es ist schneller, ABER nur, wenn das Auto an der Wallbox angesteckt ist. Dann ist deine Methode schneller. Wenn man aber nicht angestöpselt ist und z. B. die Ladeoption für den kommenden Tag anpassen möchte, dann geht das nur über meine Methode. Dafür muss man die angelegte Wallbox entsprechend in der App einstellen. Da es für mich so klang, als hätte der User noch keine Wallbox angelegt, habe ich ihm den längeren Weg gezeigt und gleichzeitig für Verwirrung gesorgt :D

• Wie sagt man so schön?

"Alle Klarheiten beseitigt" ;)

• btw.: Die Android App 1.72.1 gibt's jetzt auch im Play Store. Damit funktioniert jetzt auch das Speichern der bevorzugten Ladeanbieter unter Android.

CLA 250+ Shooting Brake EQ - MB.OS 1.3.7 - EZ 05/2026 - rot - AMG Vollausstattung ohne Ledersitze